idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dritte Folge startet am 05. März 2010
(8. Oktober 2009) Nach zwei erfolgreichen Durchgängen bieten das Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Erfurt und die Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e. V. (gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der Friedrich-Schiller-Universität Jena und FH Jena) bereits zum dritten Mal den weiterbildenden Studienkurs Personalentwicklung (PE) an.
Der 3-semestrige Studienkurs "Personalentwicklung (FH)" richtet sich an Personaler, Berater sowie Quereinsteiger in die Personalarbeit. Bewährt hat sich die Mischung der Referentinnen/Referenten, die sich aus dem Hochschulbereich und der Praxis zusammensetzen.
Der Studienkurs gliedert sich in sechs Module, die aufeinander aufbauen. Wesentliche Inhalte sind: Grundlagen der PE; Aufgabenfelder der PE (z.B. Planung und Controlling der PE, Personaladministration); Rahmenbedingungen der PE (z.B. Unternehmenskommunikation, Change- und Wissensmanagement); Methoden der PE (z.B. Konfliktbewältigung, Teamentwicklung) sowie Fordern und Fördern - Führen und Entwickeln (z.B. Führungsgrundsätze und -instrumente)
Der Kurs wird berufsbegleitend absolviert und schließt mit einem qualifizierten Zertifikat der FH Erfurt ab.
Bewerbungsschluss ist der 05. Februar 2010. Geplanter Kursstart ist am 05./06. März 2010.
Weitergehende Informationen zum Studienkurs und zu weiteren Angeboten der beiden Partner finden Sie unter: http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung
weiterbildung@fh-erfurt.de
oder
http://www.jenall.de
mail@jenall.de
http://www.jenall.de
http://www.fh-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie, Wirtschaft
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).