idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Innovationsallianz der NRW-Hochschulen präsentierte beispielhaftes Projekt der Hochschule Niederrhein
Zusammen mit dem Organisationspsychologen und Managementexperten Prof. Dr. Christian Loffing von der Hochschule Niederrhein hat die DAN Produkte Pflegedokumentation GmbH in Siegen mit RisiCare ein modernes Erfassungs- und Meldesystem für die stationäre und ambulante Pflege geschaffen. Beraten wurden die Wissenschaftler aus Mönchengladbach und die DAN-Dokumentationsexperten von einem Expertengremium, in dem Fachleute aus der Pflege und der Versicherungsbranche sowie Juristen und Soziologen vertreten waren. Damit setzte die DAN Produkte Pflegedokumentation GmbH ihre Reihe von Kooperationen mit führenden Hochschulen fort - wie zuletzt beim Innovativen demenzorientierten Assessmentsystem IdA für herausforderndes Verhalten, das gemeinsam mit der Universität Witten/Herdecke an modernen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert wurde.
Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Pflege kamen jetzt zu einer Dialogveranstaltung in Siegen zusammen, mit der die Innovationsallianz des Landes Nordrhein-Westfalen diese beispielhafte Zusammenarbeit vorstellte. Beide Partner berichteten von den konkreten Erfahrungen und Hintergründen der gemeinsamen Entwicklungsarbeit und gaben Hinweise für die Gestaltung ähnlicher Projekte. Der Kölner Pflegerechtler Michael Schanz machte die Gäste aus Pflege, Wissenschaft und Industrie auf die größten Haftungsrisiken und die Notwendigkeit einer strukturierten Risikoerkennung aufmerksam, bevor Prof. Dr. Loffing von der gemeinsamen Entwicklungsarbeit berichtete.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).