idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.10.2009 11:11

Euroscience Media Awards werden erstmals in Hannover verliehen

Dr. Christian Jung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
VolkswagenStiftung

    Die Euroscience-Stiftung zur Förderung der europäischen Wissenschaften und Kulturen verleiht drei European Science Writers Awards im Kontext der neu formierten Euroscience Media Awards. Die feierliche Übergabe der Preise findet am Mittwoch, den 14. Oktober 2009 um 16.00 Uhr im Großen Festsaal der Hochschule für Musik und Theater Hannover, statt.

    Die Euroscience Media Awards vereinen erstmalig drei europäische Preise für Wissenschaftsjournalismus in den Kategorien Presse, Rundfunk und Öffentlichkeitsarbeit. Neben den European Science Writers Awards, die die Euroscience-Stiftung bereits zum sechsten Mal vergibt, werden der AlphaGalileo Foundation Research Public Relations Award sowie die Popular Science TV Awards von Johnson & Johnson Pharmaceutical Research and Development Europe verliehen.

    "Für die in Hannover ansässige Euroscience-Stiftung ist dies ein wichtiger Schritt, ihre Vermittlerposition zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit vor allem im Bereich der Printmedien durch starke Partner international weiter auszubauen", sagt Katja Ebeling, Vorsitzende des Vorstands der Euroscience-Stiftung.

    In diesem Jahr geht der mit 3.000 Euro dotierte European Science Writers Award an Dr. Alison Abbott. Alison Abbott, eine der herausragenden Journalistinnen bei Nature, schreibt seit mehr als 15 Jahren in Deutschland für Nature. Die Pharmakologin, die nach Abschluss ihrer Promotion zunächst selbst einige Jahre forschte, besticht durch bemerkenswerte Beiträge vor allem im Bereich der Biologie und der europäischen Forschungspolitik. Als Herausgeberin der Kolumne Science in Culture in Nature's Books and Arts - Sektion hat sie maßgeblich dazu beigetragen, wissenschaftliche Themen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Traditionell zeichnet die Euroscience-Stiftung auch wieder den journalistischen Nachwuchs aus. Die mit jeweils 1.000 Euro dotierten European Science Writers Junior Awards gehen an Dr. Bettina Gartner, Italien, und Angela Saini, Großbritannien. Die 31-jährige Bettina Gartner, die freiberuflich unter anderem für DIE ZEIT, bild der wissenschaft und National Geographic arbeitet, überzeugt nach einer profunden wissenschaftsjournalistischen Ausbildung mit einem breiten Themenspektrum. Der European Science Writers Junior Award ist bereits der zweite Medienpreis, den die Südtirolerin erhält. Die fast 29-jährige Angela Saini arbeitet als freiberufliche Wissenschaftsjournalistin für die Print- und Rundfunkmedien gleichermaßen. Ihre Beiträge sind unter anderem in New Scientist, Science und The Economist erschienen. Als Wissenschaftsreporterin berichtet sie für den BBC World Service. Besonders aufgefallen sind der Jury die für eine junge Frau ungewöhnlichen Interessenschwerpunkte: Verteidigung, Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

    Informationen zu den beiden weiteren Auszeichnungen, dem AlphaGalileo Foundation Research Public Relations Award sowie den Popular Science TV Awards von Johnson & Johnson Pharmaceutical Research and Development Europe sind zu finden unter http://www.alphagalileo.org/ViewItem.aspx?ItemId=61766&CultureCode=de.

    Die Laudatio auf die Preisträger hält der Vorsitzende des Stiftungsrats der Euroscience-Stiftung und Generalsekretär der VolkswagenStiftung, Dr. Wilhelm Krull. Von Bedeutung für die Euroscience-Stiftung sei - so Krull - vor allem das Engagement der Preisträger, das die Kommunikation innerhalb und über die Grenzen der einzelnen Wissenschaftsdisziplinen hinaus ebenso fokussiert wie die Interaktion zwischen Wissenschaft und breiter Öffentlichkeit.

    Zur Euroscience-Stiftung: Die Euroscience-Stiftung wurde im Jahr 2000 als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Hannover errichtet. Stiftungszweck ist die Förderung der europäischen Wissenschaften und Kulturen. Der Zweck wird verwirklicht durch die Verleihung von Preisen, wie dem European Science Writers Award, und der Unterstützung von Workshops. Die Stiftung ist eng mit der Euroscience Association verbunden, der europäischen Vereinigung zur grenzüberschreitenden Förderung der Wissenschaft mit Sitz in Straßburg, die auch das Euroscience Open Forum veranstaltet. Weitere Informationen zur Euroscience-Stiftung finden Sie unter http://www.eurosciencestiftung.de.

    Kontakt Preisverleihung
    Euroscience-Stiftung
    zur Förderung der europäischen
    Wissenschaften und Kulturen
    Seilerstraße 15 E
    30171 Hannover

    Tel.: +49(0)511/8381-284
    Fax: +49(0)511/8381-235
    E-Mail: ebeling@eurosciencestiftung.de

    Bankhaus Hallbaum AG & Co.
    BLZ 250 601 80
    Konto 90 287 632


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).