idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vortrag zum Thema "Web 2.0 - Neue Möglichkeiten für die Tourismusbranche" am
14. Oktober an der Hochschule Heilbronn
Wer eine Reise plant, informiert sich im Vorfeld immer häufiger im Internet. Mittlerweile bekommt der Interessierte die besten Tipps über sogenannte Communities wie beispielsweise Holidaycheck oder Tripadvisor - einem typischen Web 2.0- Phänomen -, welche ausschließlich dem Zweck dienen, Erfahrungen über Reisen zu veröffentlichen oder Hotels zu bewerten fernab von Hochglanzprospekt-Versprechen. Jeder kann mitschreiben und mitlesen.
Allerdings ist immer häufiger zu beobachten, dass im World Wide Web User sich über Produkte oder Unternehmen austauschen, ohne dass letztere dabei ein Mitspracherecht haben oder sich der Möglichkeiten des Web 2.0 bedienen, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Dabei bietet dieses Medium sehr gute Möglichkeiten, die Wünsche und Vorstellungen der Konsumenten kennen zu lernen, aber auch Beschwerden zu begegnen, die möglicherweise im Netz über Produkte kursieren. Die Tourismusbranche steht diesem Phänomen größtenteils noch sehr unbedarft gegenüber, und nur sehr wenige touristische Unternehmen nutzen die vielfältigen Möglichkeiten von Sozialen Netzwerken, Blogs oder Microblog-Diensten wie Twitter für ihren eigenen Marketing-Mix.
Welche Chancen neue Technologien, Anwendungen und verändertes Nutzerverhalten im Internet der Tourismusbranche bieten und wie Unternehmen im World Wide Web die Aufmerksamkeit für ihre Produkte oder Angebote gewinnen und aus Usern Konsumenten machen können, erläutert Jens Oellrich vom Institut für eTourismus in Eichstätt am Mittwoch, den 14. Oktober 2009 in seinem Vortrag "Web 2.0 - Neue Möglichkeiten für die Tourismusbranche" an der Hochschule Heilbronn. Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen veranschaulichen die Möglichkeiten des World Wide Web und geben im Anschluss an den Vortrag Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten. Der öffentliche Vortrag findet in Raum A508 der Hochschule von 14.00 bis 16.00 Uhr statt.
Kontakt:
Nancy Struzik
Studiengang Tourismusmanagement
Hochschule Heilbronn
Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Tel.: 07131/504 240
Email: struzik@hs-heilbronn.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).