idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wer in einem Hotelzimmer mit einer elektronischen Karte die elektrischen Stromkreise für alle Lampen und Anlagen einschaltet, profitiert möglicherweise von der Ingenieurleistung des 32jährigen Timo Schweers aus Uelzen. Denn dass das Relais, das die ganze Nacht eingeschaltet bleibt, seinen Dienst ohne Brummen verrichtet und damit nicht den Schlaf des Gastes stört, gehört zu den praktischen Anwendungen seiner Abschlussarbeit an der Hochschule Niederrhein. Die "Erfassung und Bewertung der Schallemissionen von Leistungsschützen" hatte ein Düsseldorfer Unternehmen angeregt, womit in Verbindung mit Praxisbezug und der Umsetzung in die betriebliche Praxis die Voraussetzungen für eine besondere Auszeichnung gegeben waren: den Ewald-Kalthöfer-Preis. Zum neunten Mal wurde er jetzt im Audimax Krefeld vom Sohn des Namensgebers, Rolf Kalthöfer, überreicht.
Der Mönchengladbacher Firmenchef und Vorsitzende des Fördervereins unterstrich dabei, dass Nachwuchsförderung für ihn als Unternehmer eine Pflicht sei. Ein besonderer Glückwunsch ging auch an Prof. Dr. Gerd Rother, der das Talent des jungen Ingenieurs frühzeitig erkannt und gefördert habe. Der ist nach seinem erfolgreichen Abschluss als Projektingenieur jetzt bei einem Unternehmen für Bau- und Gebäudetechnik tätig. Den 75 Absolventinnen und Absolventen, die in diesem Jahr als Bachelor, Master oder mit dem Diplom in Elektrotechnik oder Informatik ins Berufsleben entlassen wurden, konnte Prof. Dr. Georg Schulte als Dekan trotz wirtschaftlich angespannter Lage gute bis sehr gute Chancen voraussagen.
Den Ewald-Kalthöfer-Preis überreichte Rolf Kalthöfer (l.) an Diplom-Ingenieur Timo Schweers
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik
regional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).