idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als erste Bibliothek in Sachsen-Anhalt ist in der vergangenen Woche (1.10.2009) die Stadtbibliothek Sangerhausen mit dem Siegel der Initiative ServiceQualität ausgezeichnet worden. Im Vorfeld hatten die Bibliothekare mit Hilfe von Dozenten der Hochschule Harz (FH) ihren Kundenservice umfangreich geprüft und einen Plan mit Verbesserungsmaßnahmen aufgestellt. "Bildungseinrichtungen stehen ständig auf dem Prüfstand. Es ist wichtig, dass sie sich neuen Wegen öffnen und zusätzliches Engagement wie im Rahmen dieses Qualitätsprojekts zeigen", sagte Jürgen Leindecker vom Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt anlässlich der Verleihung.
Insgesamt 20 städtische Bibliotheken des Landes haben sich in diesem Jahr um das Q-Siegel beworben: "Dieses Siegel bekommen nur Unternehmen, die ihr Angebot konsequent an den Wünschen der Kunden ausrichten, sich verpflichten sich ständig zu verbessern und sich in diesem Kontext auch von einer neutralen und unabhängigen Prüfstelle kontrollieren lassen", sagte Matthias Grünberg vom Projektteam ServiceQualität an der Hochschule Harz (FH). Sie schult, berät und zertifiziert seit 2006 Dienstleister zu dem gleichnamigen Qualitätsmanagement. "Das System nutzen schon viele Unternehmen aus der touristischen Branche. Die Hauptfrage unseres Systems besteht darin: Was möchten meine Kunden? Und wie kann ich es als guter Dienstleister erreichen, diese Wünsche zu erfüllen? Deshalb ist ServiceQualität auch ideal für Bibliotheken geeignet", so Matthias Grünberg weiter.
In einem ersten Schritt hat sich die Stadtbibliothek Sangerhausen unter anderem vorgenommen, eine Kundenbefragung durchzuführen, die Wünsche der Nutzer in Bezug auf die Medien zu erfassen und bei der Bestandserweiterung einfließen zu lassen. Außerdem sollen die Arbeitsabläufe überprüft werden, um Wartezeiten zu verringern. "Um das Q-Siegel zu verteidigen, muss die Bibliothek im kommenden Jahr acht neue Maßnahmen einreichen und bewerten lassen. Gleichzeitig ist der Nachweis zu erbringen, dass alle Verbesserungsmaßnahmen des vergangenen Jahres umgesetzt worden sind", erklärte Matthias Grünberg die weiteren Schritte.
Die Verleihung des Q-Siegels in Sangerhausen war der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen, im Rahmen derer die städtischen Bibliotheken ausgezeichnet werden. Am 24. Oktober erhalten in Halberstadt die Harzer Bibliotheken Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode und Ilsenburg das Siegel.
ServiceQualität wird in Sachsen-Anhalt gemeinsam von der Hochschule Harz und vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. durchgeführt. Partner sind der DEHOGA Sachsen-Anhalt, IHK Magdeburg und IHK Halle-Dessau sowie die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH. Das Projekt wird im Rahmen des Operationellen Programms aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.
Die Bibliotheken realisieren das Qualitätsmanagement im Rahmen des Projekts "Qualitätsmanagement-Verbund" (QM-Verbund), das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 460.000 Euro gefördert wird.
http://www.servicequalitaet-sachsen-anhalt.de
Als Erste erhielten am 1. Oktober die Bibliothekare von Sangerhausen das Q-Siegel von Matthias Grünb ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).