idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.10.2009 12:45

Lässt sich Wasser stapeln?

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Stabsabteilung Presse, Kommunikation und Marketing
Karlsruher Institut für Technologie

    Warum fallen Wolken nicht vom Himmel und warum lässt sich Wasser stapeln? Antworten auf diese Frage erhalten Schülerinnen und Schüler am KIT-Stand bei den Science Days im Europa-Park Rust. Von 15. bis 17. Oktober öffnet dieser die Pforten, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Technik zu bieten. Die Science Days 2009 stehen unter dem Motto "Klima" und "Expedition Weltall".

    Bei den Experimenten zum Thema Wetter und Klima am KIT-Stand, Stand Nr. 8 im Foyer, erfahren die jungen Forscherinnen und Forscher, wo Wolken, Blitze und Hagel herkommen. Gezeigt wird, wie Unwetter entstehen und wie wir Menschen das Wetter beeinflussen. Die Exponate zur Wolkenbildung stammen aus der Aerosolkammer AIDA für die Umwelt- und Klimaforschung am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT.

    Den Rätseln der Weltmeere und den Geheimnissen des antarktischen Eises auf der Spur ist das Mitmachexperiment "Kann man Wasser stapeln?". Kinder lernen, wie Meeresströmungen entstehen, die das Klima von ganzen Kontinenten beeinflussen. Das Mitmachexperiment zum Wasserstapeln kommt aus dem Netzwerk der Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft und wird auch im Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU) am Campus Nord des KIT in Schülerlaboren eingesetzt.

    Am Stand des KIT wird es für Kinder außerdem ein spannendes Wissenschafts-Quiz geben, bei dem es ein Knobelspiel zu gewinnen gibt.

    Die Science Days sind täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und bieten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, Experten aus Forschung und Lehre direkt anzusprechen und Lernen, Spaß und Faszination miteinander zu verbinden. Die Angebote der Science Days sind für Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Altersstufen geeignet. Die Vorführungen am Donnerstag (15.10.09) und Freitag (16.10.09) sind in erster Linie Schulklassen vorbehalten.

    Weitere Informationen mit Eintrittspreisen und Anfahrt unter:

    http://www.science-days.de/sdays/

    Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und staatliche Einrichtung des Landes Baden-Württemberg. Es nimmt sowohl die Mission einer Universität als auch die Mission eines nationalen Forschungszentrums in der Helmholtz-Gemeinschaft wahr. Das KIT verbindet die Aufgaben Forschung - Lehre - Innovation in einem Wissensdreieck.

    Weiterer Kontakt:

    Monika Landgraf
    Pressestelle
    Tel.: +49 721 608-8126
    Fax: +49 721 608-3658
    E-Mail: Monika.Landgraf@kit.edu


    Weitere Informationen:

    http://Diese Presseinformation ist im Internet abrufbar unter: www.kit.edu
    http://Das Foto steht in druckfähiger Qualität auf www.kit.edu zum Download bereit und kann angefordert werden unter:
    http://presse@kit.edu oder +49 721 608-7414.


    Bilder

    Ausflug in die Welt der Wissenschaft.
    Ausflug in die Welt der Wissenschaft.
    Quelle: (Foto: Markus Breig)


    Anhang
    attachment icon Anhang

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).