idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auch im kommenden Jahr soll die erfolgreiche Recruiting-Veranstaltung Dortmunder Summer School Mikrotechnik fortgeführt werden: Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik und das dortmund-project haben als nächsten Termin den 23. bis 27. August 2010 festgelegt. Auf dem Programm stehen Vorträge von Mikro- und Nanotechnikfirmen und -instituten, Praxistipps zum Arbeitsmarkt, Unternehmensführungen sowie Bewerbungsgespräche im Schnellverfahren - das so genannte Speed Recruiting.
Ziel der Veranstaltung ist es, Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften bereits vor ihrem Abschluss über Jobchancen im Hightech-Bereich zu informieren und direkten Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern herzustellen.
Dass dies während der Dortmunder Summer School Mikrotechnik vom 24. bis 28. August 2009 gelungen ist, zeigen die positiven Rückmeldungen der Studierenden: "Das Speed Recruiting war wirklich erfolgreich; ich habe viele wichtige Kontakte zur Mikrosystemtechnik-Industrie geknüpft", so ein Teilnehmer. "Durch gute Einblicke in die Unternehmen kann ich meine Möglichkeiten nun besser einschätzen", bemerkte ein anderer.
Nicht nur die Studierenden, auch die Unternehmens- und Institutsvertreter profitierten vom Recruiting Event. "Die Dortmunder Summer School Mikrotechnik ist für uns die perfekte Veranstaltung, um hochqualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen", betont Monika Kremer von der Bartels Mikrotechnik GmbH, "Das Speed Recruiting war sehr effizient; aber auch am Rande entwickelten sich interessante Gespräche. Es ist uns gelungen, die Studierenden auf die spannenden beruflichen Möglichkeiten in einer mittelständischen Mikrotechnikfirma aufmerksam zu machen", so Kremer.
Interessierte Studierende können sich unverbindlich bei Florence Bukow (fb@ivam.de; Tel.: 0231 9742 147) anmelden. Auch Unternehmen können sich schon jetzt als Sponsor für 2010 registrieren lassen - es stehen unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten zur Verfügung.
http://www.mikrotechnik-summerschool.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).