idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Peanuts sollen Peanuts bleiben"
(07.05.01) Zuversichtlich geht Dipl.-Ing. (FH) Matthias Holst in die nächsten vier Jahre. Der Labor-Betriebsleiter an der Fachhochschule Aalen ist gerade zum neuen Vorsitzenden des Personalrats wiedergewählt worden. Nicht nur mit seiner Arbeit schienen die Angestellten der FH zufrieden zu sein, denn dem frisch gewählten Personalrat gehören erneut Thomas Hauber (Vertreter der Arbeiter), Sonja Rettenmaier (Vertreterin der Beamten) sowie Iris Marx (als Stellvertretende Vorsitzende) an, nur Michael Hafner (der wie Holst und Marx die Angestellten vertritt) ist neu in der Personalvertretung.
"Wir wollen die Fachhochschule konstruktiv mit gestalten", gibt Matthias Holst das Ziel vor. Dazu zählt für ihn auch, "die notwendigen Umstrukturierungen zu begleiten". Hilfreich dabei ist die "gute Zusammenarbeit mit dem Rektorat", die der Personalrat fortführen will, ohne bei möglichen Problemen auf Schmusekurs zu gehen.
"Wir haben ein sehr gutes Betriebsklima", weiß Holst und will diesen Zustand auch in seiner zweiten Amtszeit erhalten. "Der Personalrat will sich um wichtige Dinge kümmern, was Peanuts sind, sollen Peanuts bleiben", definiert der 39-jährige Aalener die Arbeitsziele. Einmischen will sich der Personalrat vor allem bei der Gestaltung des FH-Neubaus auf dem Burren. "Wir begrüßen den Neubau", stellt Holst klar, "und werden uns aktiv an den Planungen beteiligen, um durchgängig lebenswerte Arbeitsräume zu erhalten". Ein anderes Thema bereitet dem Personalrat aber größere Sorgen: Der Personalmangel an der FH, besonders im technischen Bereich. Hier will der Personalrat das Rektorat dabei unterstützen, weitere Mitarbeiter für die FH zu gewinnen. "Der Personalbestand reflektiert nicht, dass die Aufgaben von vielen immer stärker angewachsen sind, dass die Technik immer komplizierter wird und dass das Internet uns zusätzliche Aufgaben aufbürdet", erläutert der Personalratsvorsitzende. "Daher benötigen wir dringend zusätzliche Mitarbeiter, um unsere Aufgaben in gewohnter Qualität zu erfüllen", sagt Holst und ist dabei froh, dass er auch als Mitglied des Hochschulrats auf diese Entwicklung aktiven Einfluss nehmen kann.
FH Aalen
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Axel Burchardt M.A.
Tel.: 07361 / 576 162
Fax: 07361 / 576 355
E-Mail: axel.burchardt@fh-aalen.de
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Holst ist für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden des Personalrats der FH A ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).