idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues Mitglied ist Helmut Wallrafen-Dreisow
Köln/KDA - 13. Oktober 2009: Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) haben die anwesenden Kuratorinnen und Kuratoren am 8. Oktober den alten Vorstand bestätigt und ein neues Mitglied hinzugewählt.
Helmut Wallrafen-Dreisow, Geschäftsführer der Sozialholding Mönchengladbach und bisher KDA-Kurator, wurde nun auch in den KDA-Vorstand berufen.
Im Amt bestätigt wurden Dr. h.c. Jürgen Gohde als Vorstandsvorsitzender, Dr. med. Eberhard Jüttner und Prälat i.R. Rudolf Schmidt als stellvertretende Vorsitzende sowie Angelika Gräfin vom Hagen, Prof. Dr. Dr. Rolf D. Hirsch, Dr. Jörg Steinhausen, Dr. Hans Peter Tews sowie Hartfried Toennessen.
Das Kuratorium steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Mitglieder des Vereins, die 60 Kuratorinnen und Kuratoren, werden seit seiner Gründung vom Bundespräsidenten berufen. Sie wählen aus ihrer Mitte alle zwei Jahre einen Vorstand, der die Arbeit des Vereins leitet.
Das KDA entwickelt seit über 45 Jahren Lösungskonzepte und Modelle für die Arbeit mit älteren Menschen und hilft, diese in der Praxis umzusetzen. Es trägt durch seine Projekte, Beratungen, Fortbildungen, Tagungen und Veröffentlichungen wesentlich dazu bei, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern. Dabei versteht sich das KDA als Wegbereiter für eine moderne Altenhilfe und Altenarbeit.
Informationen:
KDA-Öffentlichkeitsarbeit
Ines Jonas und Harald Raabe
E-Mail: publicrelations@kda.de
Telefon: 0221/93 18 47 - 19 (-39)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).