idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorlesungen starten im Wintersemester 2009/2010
Gesellschaftliche und kulturelle Wandlungsprozesse in Geschichte und Gegenwart beeinflussen Religionen und werden von ihnen beeinflusst. Dabei kommt dem Spannungsfeld religiöser Institutionalität und dynamischen Faktoren in der Religion und den Religionen eine bedeutende Rolle zu. Die Referentinnen und Referenten der Ringvorlesung, veranstaltet von der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, stellen an Beispielen vor, was aus Sicht ihrer jeweiligen Disziplin unter Transformationsprozessen verstanden wird. Mit Prof. Edith Franke, Universität Marburg und Prof. Pollack, Universität Münster, konnten hochkarätige Expertinnen und Experten gewonnen werden.
Programm:
Dienstag, 20. Oktober 2009
Prof. Detlef Pollack: Religiöser Wandel in modernen Gesellschaften
Dienstag, 10. November 2009
Dr. Thorsten Paprotny: Der Protestantismus als Kritik und Gestaltung. Paul Tillich und die soziale Frage
Dienstag, 8. Dezember 2009
Prof. Peter Antes: Islam in Europa
Dienstag, 12. Januar 2010
Prof. Edith Franke: Der Buddhismus als monotheistische Religion? Religionswissenschaftliche Überlegungen zur buddhistischen Minderheit im islamisch geprägten Indonesien.
Wann? Start: Dienstag, 20. Oktober 2009, 18-19.30 Uhr
Wo? Philosophische Fakultät, Schloßwender Str. 1, 30167 Hannover, Raum 1211.105
Web? www.rikk.uni-hannover.de
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Steffen Führding, M.A., unter Telefon 0511 762 4024 oder per E-Mail unter fuehrding@rewi.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Religion
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).