idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2009 15:49

Bachelor Fahrzeugtechnik und Master Automotive Systems der Hochschule Esslingen sind bundesweite Musterstudiengänge

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen

    Die Hochschule Esslingen ist nach Ansicht eines Expertenteams des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in zwei Studiengängen vorbildhaft für Bachelor und Master in ganz Deutschland. Sowohl der Bachelor-Studiengang Fahrzeugtechnik als auch der Master-Studiengang Automotive Systems (ASM) sind demnach so mustergültig aufgebaut, dass sie bundesweit als Basis der Lerninhalte gelten werden.

    In dem Leitfaden, den das Expertenteam zurzeit erarbeitet, wird die Hochschule Esslingen somit in allen technischen Bachelor-Studiengängen und ingenieurwissenschaftlichen Master-Studiengängen die Bildungsstandards vorgeben. "Es ist sehr erfreulich, dass die Hochschule Esslingen in diesen Bereichen die Maßstäbe setzt", sagt Prof. Christof Wolfmaier, Dekan der Fakultät Fahrzeugtechnik. "Nur in Baden-Württemberg sind das auf diesem Feld bereits 128 Studiengänge mit Abschluss Bachelor und etwa 80 technische Studiengänge mit dem Abschluss Master. Wir sind zukünftig für mehr als 1000 Studiengänge in Deutschland ein Vorbild", ergänzt Prof. Werner Klement, Studiendekan der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen.

    Die vorbildhaften Studiengänge an der Hochschule Esslingen haben laut Expertenteam die ideale Vergabe von Credits für Grundlagen, für technische Fächer, für soziale Kompetenz und für Projektarbeit, also die Fachkompetenz (Wissen und Fertigkeiten) und die personale Kompetenz (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz).

    Das Expertenteam des BMBF will in dem Leitfaden den europäischen Qualifikationsrahmen ins Deutsche "übersetzen". Erstmals wird somit ein umfassendes, bildungsbereichsübergreifendes Profil der in Deutschland erworbenen Kompetenzen vorgelegt. Das deutsche Bildungssystem ist dafür in acht Qualifikationsstufen eingeteilt worden. Für das Erreichen der Stufen sechs und sieben (Bachelor- und Masterabschluss) sind demnach die Kompetenzen, wie sie an der Hochschule Esslingen vermittelt werden, notwendig.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).