idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.10.2009 16:12

Zur "International Open Access Week" führt die Fachzeitschrift "JVRB" der FH D einen eigenen Microblog ein

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Rund um das Thema "freier Zugriff auf Wissen und Information aus öffentlich geförderter Forschung" geht es vom 19. bis 23. Oktober 2009 weltweit während der "International Open Access Week". Als eines von insgesamt acht e-Journalen, die innerhalb der DiPP NRW Initiative (Digital Peer Publishing NRW) bereits 2004 gegründet wurden, ist die an der Fachhochschule Düsseldorf herausgegebene Open Access Fachzeitschrift "Journal of Virtual Reality and Broadcasting" (JVRB) ein Vorreiter auf dem Gebiet des Open Access Publishing.

    Mittlerweile kann das Journal zusammen mit seiner Autoren- und Leserschaft auf ein ansehnliches und frei zugängliches Archiv von Ausgaben zurückblicken. Im Dezember feiert das JVRB das fünf-jährige Jubiläum seiner ersten Publikation.
    Doch allein Forschungsartikel veröffentlichen reicht nicht - auch der Austausch von Wissen und die Vernetzung der Experten soll durch die Open Access Bewegung gefördert werden. Hierzu gehört es auch, neue Kommunikationsformen im Bereich der Wissenschaft zu erproben. Zur Unterstützung der Kommunikation und des Austauschs zwischen Wissenschaftlern hat JVRB nun seinen eigenen Microblog auf Twitter (www.twitter.com/jvrb_org) eingerichtet, der über neue Artikel, Neuigkeiten und Veranstaltungen informiert.
    Die Open Access Week ist die Nachfolgeveranstaltung des Internationalen Open Access Day am 14. Oktober 2008. Hier wurde seinerzeit von etwa 130 Organisationen in 30 Ländern Open Access erfolgreich beworben.
    Organisiert wird die Veranstaltung von SPARC (Scholarly Publishing & Academic Resources Coalition), PloS (Public Library of Science), Students for Free Culture, OASIS (Open Access Scholarly Information Sourcebook) und eIFL.net (Electronic Information for Libraries).


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-duesseldorf.de
    http://www.twitter.com/jvrb_org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).