idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.10.2009 10:49

Hanns Hatt wird neuer Präsident der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste

Robert Kekez Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und Künste

    Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat Professor Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt, Inhaber des Lehrstuhls für Zellphysiologie der Ruhr-Universität Bochum, zum Präsidenten der Akademie für die Amtsperiode 2010-2012 gewählt. Er folgt auf Prof. Dr. Manfred J.M. Neumann vom Institut für Internationale Wirtschaftspolitik der Universität Bonn, der nach zwei Amtszeiten nicht wieder gewählt werden konnte.

    Hanns Hatt forscht an der Ruhr-Universität Bochum auf dem Gebiet der molekularen und zellulären Sinnesphysiologie und der Geruchs- und Geschmacksforschung. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er bekannt mit seinem Projekt "Macht der Düfte: Vom Molekül zur Wahrnehmung". Mit seinem Team identifizierte er menschliche Riechrezeptoren und wies nach, dass diese auch außerhalb der Nase vorkommen. Beispielsweise können Spermien Duftlockstoffe wahrnehmen, die ihnen den Weg zur Eizelle weisen.

    Biografisches
    Professor Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt, geboren 1947 in Illertissen, ist seit 2001 ordentliches Mitglied der Akademie und seit 2007 Sekretar der Klasse für Naturwissenschaften und Medizin. Er studierte Biologie, Chemie und Humanmedizin an der LMU München und promovierte dort 1976 in Zoologie zum Dr. rer.nat. Er erhielt 1981 die Approbation in Medizin, promovierte 1983 zum Dr. med. und habilitierte sich 1984 in 'Physiologie' an der TU München. Seit 1992 ist Hanns Hatt ordentlicher Universitäts-Professor (C4) auf dem Lehrstuhl für Zellphysiologie an der Ruhr-Universität Bochum. Hanns Hatt ist für seine Arbeiten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, u. a. mit dem Philip Morris Forschungspreis (2005) und mit dem Erfinderpreis der Ruhr-Universität Bochum (2006).

    Weiteres druckfähiges Bildmaterial können Sie in der Pressestelle der Akademie anfordern.


    Weitere Informationen:

    http://www.awk.nrw.de


    Bilder

    Hanns Hatt im Rahmen eines Akademievortrags
    Hanns Hatt im Rahmen eines Akademievortrags
    Quelle: NRW Akademie


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).