idw - Informationsdienst
Wissenschaft
2. Greifswalder Promotionsbörse für Mediziner
Nach der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr mit über 250 Besuchern veranstaltet die Fachschaft der Medizin in Zusammenarbeit mit dem Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität Greifswald am Mittwoch, dem 21. Oktober 2009, zwischen 17.00 und 20.00 Uhr im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg (Martin-Luther-Straße 14) die 2. Greifswalder Promotionsbörse.
Über 40 Projektteams aus allen Kliniken und Instituten präsentieren hier ihre Forschungsschwerpunkte und mögliche Themen für Doktorarbeiten. Studierende können sich umfassend über Promotionen, Projekte und Fördermöglichkeiten informieren. Interessenten und Medienvertreter sind recht herzlich eingeladen.
Dr. Annette Schmidtmann, Abteilungsdirektorin für Nachwuchsförderung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), spricht über eine effiziente Karriereplanung bei jungen Wissenschaftlern. In zwei weiteren Vorträgen gibt es grundsätzliche Informationen zum Greifswalder Gerhard-Domagk-Förderprogramm für junge Nachwuchswissenschaftler und über aussichtsreiche Promotionswege.
Im Anschluss erhalten die Vertreter der Institute und Kliniken die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte in einer Ausstellung zu präsentieren und mit interessierten Studenten in Kontakt zu treten.
"Mit unserer Börse wollen wir ambitionierte Studierende bei der Suche nach einem geeigneten Forschungsgebiet unterstützen, den Kontakt zu Betreuern vermitteln und Fördermöglichkeiten innerhalb der Fakultät aufzeigen", betonte der Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Heyo K. Kroemer.
An der Medizinischen Fakultät studieren gegenwärtig rund 1. 550 Studenten Human- und Zahnmedizin.
Informationen erteilen für die Fachschaft der Medizin Jakob Lang (jakob_lang@gmx.de) und für das Dekanat Ruth Bohnefeld-Schruhl (bohne@uni-greifswald.de; Tel. 03834-86 5004).
Universität Greifswald
Medizinische Fakultät
Dekan: Prof. Dr. Heyo K. Kroemer
Fleischmannstraße 8, 17475 Greifswald
T +49 3834 86-50 00
E dekamed@uni-greifswald.de
http://www.klinikum.uni-greifswald.de
Am Dienstag wurden die neuen Medizinstudenten in Greifswald begrüßt. Schon eine Woche später können ...
Foto: Janke/UKG
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).