idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.10.2009 11:29

Pressegespräch am 20. Oktober: FH Köln zählt zu den Gewinnern des Wettbewerbs Exzellente Lehre

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Die Fachhochschule Köln zählt zu den Gewinnern in dem vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz ausgelobten Wettbewerb für Exzellenz in der Lehre. Für die Umsetzung ihres Konzepts "Educational Diversity" werden ihr eine Million Euro zugesprochen. Aus diesem Anlass laden wir Sie ein zu einem Pressegespräch

    Termin: Dienstag, 20. Oktober, 14 Uhr, Senatssaal der Fachhochschule Köln (Claudiusstr. 1, 50678 Köln)

    "Wir waren und sind überzeugt von unserem Konzept und hätten die Richtung hin zu einem individualisierten Lernen auf jeden Fall eingeschlagen. Dass wir auch eine internationale Jury überzeugen konnten, freut uns umso mehr. Und natürlich trägt das Preisgeld dazu bei, dass wir die notwendigen Rahmenbedingungen und Prozesse nun schneller schaffen können als es ohne diese finanzielle Unterstützung möglich gewesen wäre", freut sich Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, die die Federführung bei der Konzeptentwicklung innehat. Gemeinsam mit dem Präsidenten der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Joachim Metzner, möchte Prof. Dr. Sylvia Heuchemer Ihnen das zukunftsweisende strategische Gesamtkonzept beim Pressegespräch am morgigen Dienstag ausführlich vorstellen.

    Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.000 Studierende werden von rund 400 Professorinnen und Professoren unterrichtet. Das Angebot der elf Fakultäten umfasst mehr als 60 Studiengänge, jeweils etwa die Hälfte in Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften Hinzugekommen sind im Herbst 2009 Angewandte Naturwissenschaften. Zur Hochschule gehören neben Standorten in Köln-Deutz und in der Kölner Südstadt auch der Campus Gummersbach; im Aufbau ist der Campus Leverkusen. Die Fachhochschule Köln ist Vollmitglied in der Vereinigung Europäischer Universitäten (European University Association, EUA); sie gehört dem Fachhochschulverbund UAS 7 und der Innovationsallianz der nordrhein-westfälischen Hochschulen an. Die Hochschule ist zudem eine nach den europäischen Öko-Management-Richtlinien EMAS und dem Internationalen Standard ISO 14001 geprüfte und zertifizierte umweltorientierte Einrichtung.
    Kontakt für die Medien:
    Fachhochschule Köln
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Sybille Fuhrmann
    Mainzer Str. 5, 50678 Köln
    Tel: 0049/221/8275-3051,Fax: -3394
    E-Mail: sybille.fuhrmann@fh-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).