idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Architektur im Spiegel der Geschichte / Vorankündigung
Am 13. November 2009 eröffnet die TU Berlin eine Ausstellung, mit der sie einen Blick zurück auf die 125-jährige Geschichte ihres Hauptgebäudes wirft. Die heutige Fassade des Universitätsbaus an der Straße des 17. Juni erscheint als Bau der architektonischen Moderne. Sie wirkt sachlich, funktional und geometrisch. Doch das Gebäude hat tiefgreifende Metamorphosen in der Geschichte durchlaufen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Ausstellung hinweisen. Die Einladungen zur Eröffnung und zur Presseführung folgen.
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135 - Hauptgebäude - Lichthof
10623 Berlin (Nähe U-Bahnhof "Ernst-Reuter-Platz")
Ausstellungseröffnung: Freitag, 13.11.2009, 17.00 Uhr
Öffnungszeiten: bis 13.12.2009, täglich 10.00 bis 20.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Bitte beachten Sie auch die Ausstellung "Die Schule der Neuen Prächtigkeit - Der Blick zurück nach vorn: Die Gemälde einer Künstlergruppe: BLUTH - GRÜTZKE - KOEPPEL - ZIEGLER", die ebenfalls am 13.11.2009 im TU-Hauptgebäude eröffnet wird. Informationen: www.tu-berlin.de/?id=69688
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Referat für Presse und Information der TU Berlin, Tel.: 030/314-23992, E-Mail:
steffi.terp@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.tu-berlin.de/?id=69688
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, Kulturwissenschaften, Kunst / Design
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).