idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Willkommensangebot zum Kennenlernen der Stadt für neue Studierende und ihre Familien vor der Immatrikulationsfeier
Universitätspräsident Professor Dr. Kai Brodersen wird zur Immatrikulationsfeier am morgigen Mittwoch (21.10.2009) die rund 1.300 Studienanfänger, darunter auch die 5.000 Studentin insgesamt, offiziell an der Universität Erfurt begrüßen. Vor der Feier, die um 16 Uhr im Audimax der Universität in der Nordhäuser Straße 63 beginnt, haben die neuen Studierenden und ihre Familien die Gelegenheit, ihre Hochschulstadt in einer speziellen Stadtführung kennenzulernen. Zu der ca. zweistündigen Führung durch die historische Innenstadt, die ab 13 Uhr angeboten wird, haben sich bei der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH bereits etwa 370 Teilnehmer angemeldet.
In Kooperation mit der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH bietet die Universität Erfurt ihrem studentischen Nachwuchs zum zweiten Mal die Teilnahme an einer Stadtführung durch Erfurt an. Wie schon im letzten Jahr zeigt die hohe Zahl der Anmeldungen ein großes Interesse der Studienanfänger und ihrer Familien. Die Marketingkooperation der Universität Erfurt und der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH ist ein Baustein der seit dem letzten Jahr verstärkten engen Zusammenarbeit von Hochschul- und Stadtmarketing. "Die große Nachfrage nach dem besonderen Willkommensangebot zum Kennenlernen der Stadt Erfurt zeigt, dass wir mit unseren gemeinsamen Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind, freuen sich die Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus & Marketing Gesellschaft, Dr. Carmen Hildebrandt, und die Marketingverantwortliche der Universität Erfurt, Christina Lau.
Die Führungen werden am 21. Oktober um 13.00 Uhr vor der Tourist-Information, Benediktsplatz 1 starten. Hier werden die zahlreichen Teilnehmer von 11 Stadtführern gleichzeitig begrüßt und machen sich in kleineren Gruppen auf ihren Stadtrundgang. Die feierliche Immatrikulation schließt sich um 16.00 Uhr im Audimax an. Neben dem Unipräsidenten wird auch der MDR-Landesfunkhausdirektor und stellvertretende Hochschulratsvorsitzende Werner Dieste die neuen Studierenden mit einer Ansprache begrüßen.
Die Vertreter der Medien sind zu beiden Terminen herzlich eingeladen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).