idw - Informationsdienst
Wissenschaft
7. Internationaler Tag 2009 an der Hochschule München am 12.11.2009 zum Thema "Internationale Migration - Wissens- und Kompetenztransfer für Aufnahme- und Herkunftsländer: Interkulturelle Anforderungen"
Deutschland ist ein Einwanderungsland. Auch wenn diese Feststellung noch nicht überall akzeptiert wird, sind Migrantinnen und Migranten längst ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Doch wie leben sie? Wie managen sie ihren Alltag im neuen Umfeld? Welche Herausforderungen ergeben sich aus dem alltäglichen Miteinander?
Aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt sich die Fachtagung "Internationale Migration - Wissens- und Kompetenztransfer für Aufnahme- und Herkunftsländer: Interkulturelle Anforderungen" im Rahmen des 7. Internationalen Tags an der Hochschule München mit dieser Entwicklung. Gastreferenten und Referentinnen aus Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft berichten über ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse. Sie geben u. a. Antworten auf folgende Fragen: Wie können Herkunftsländer von ihren MigrantInnen und RückkehrerInnen profitieren? Welchen Herausforderungen sieht sich eine multikulturelle Stadt in ihrer alltäglichen Arbeit gegenüber? Welche Vorteile haben Gastländer durch ausländische Unternehmer und Unternehmerinnen? Wie kann die interkulturelle Kompetenzvermittlung für Menschen mit Migrationshintergrund organisiert werden?
Zeit: 12.11.2009, 9.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Hochschule München, Lothstraße 64, Roter Hörsaal (R 1.046), 80335 München
Die Teilnahmegebühr für Nicht-Hochschulangehörige beträgt 20,- Euro.
Anmeldung und Informationen unter http://www.hm.edu/ikk
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik
regional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).