idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.10.2009 14:20

Projekt Hochschulpakt

Erhard Jakobs Pressestelle
Fachhochschule Gießen-Friedberg

    Prof. Dr. Günther Grabatin, der Präsident der FH Gießen-Friedberg, ist zum Vorsitzenden der Konferenz Hessischer Fachhochschulpräsidien (KHF) gewählt worden. Zu seinem Stellvertreter während der zweijährigen Amtszeit bestimmte das Gremium Prof. Dr. Detlev Reymann, den Präsidenten der Hochschule RheinMain.

    Als wichtigste Aufgabe der KHF in der nahen Zukunft versteht Prof. Grabatin den Abschluss eines neuen Hochschulpaktes mit der Landesregierung. Für die Jahre 2011 bis 2015 gelte es eine Rahmenvereinbarung zu treffen, die es den hessischen Fachhochschulen ermögliche, ihre Aufgaben in Lehre, Forschung und Weiterbildung zu erfüllen, und zugleich Spielraum für die künftige Entwicklung eröffne. Hier seien verbindliche Zielvereinbarungen zu formulieren und Ausbauschritte zu definieren, um die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Fachhochschulen zu sichern.
    "Kurzfristig kommt es darauf an", so Grabatin, "der im laufenden Wintersemester auf erneute Rekordhöhe gestiegenen Zahl an Studierenden eine akademische Ausbildung auf bestmöglichem Niveau bieten zu können." Für die aktuelle Überlastung der Fachhochschulen wolle die KHF im engen Dialog mit der hessischen Landesregierung Lösungen suchen.


    Bilder

    Der neue KHF-Vorsitzende Prof. Dr. Günther Grabatin
    Der neue KHF-Vorsitzende Prof. Dr. Günther Grabatin


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).