idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Praxisforum Membrantechnik beschäftigt sich mit der Aufarbeitung von Biogas mit Hilfe von Membranverfahren. In diesem Forum werden neben den Grundlagen zur Membranfertigung und der Apparatetechnik auch der Einsatz dieser Technologien in der Praxis vorgestellt. Die Veranstaltung findet am 24. November 2009 in Kooperation mit der DGMT im DECHEMA-Haus, Theodor-Heuss-Allee 25, in Frankfurt/Main statt.
Biogas gilt als eine der Energiequellen der Zukunft. Ein wesentlicher Punkt für die Nutzung als Energieträger ist dabei die effiziente Aufarbeitung im Vorfeld.
Biogas besteht zu zwei Dritteln aus Methangas und zu einem Drittel aus Kohlendioxid sowie mehreren Spurengasen.
Durch die Minimierung von störenden Bestandteilen können die Nutzungsmöglichkeiten erweitert und die Wirtschaftlichkeit verbessert werden. Zu den Stoffen, die störend wirken, zählen Wasser, Schwefelwasserstoff, Ammoniak und Kohlendioxid.
Wenn Biogas einem speziellen Reinigungsverfahren unterzogen wird, kann es zur thermischen Nutzung oder auch zur Einspeisung in das Erdgasnetz eingesetzt werden. Vor allem letzteres erfordert jedoch eine gleich bleibende Qualität des Gases. Der Anteil an Methan muss mit Hilfe von technischen Verfahren auf 97 % erhöht werden. Auch Schwefelwasserstoffe und Kohlendioxid müssen vollständig entfernt bzw. abgespalten werden.
Das Praxisforum gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Aufbereitungsmöglichkeiten für Biogas und ihre Anwendungen.
http://www.processnet.org/membrantechnik09 - komplettes Programm und Anmeldung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Energie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).