idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2009 09:17

Institut für Physik und Chemie unter neuer Leitung

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    Prof. Dr. Peter Heering ist neuer Leiter des Instituts für Physik und Chemie und ihre Didaktik; er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Lutz Fiesser an. Der 47-Jährige studierte Physik und Chemie an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg, an der er auch promovierte. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er in Oldenburg bis 2009 am dortigen Lehrstuhl für Physikdidaktik beschäftigt. 2006 habilitierte sich Heering an der Universität Hamburg in dem Bereich Geschichte der Naturwissenschaft, im Anschluss vertrat er bis 2007 die Professur für Didaktik der Physik an der Universität Augsburg.

    Sein Habilitationsthema, die Geschichte der Naturwissenschaft, wird an der Universität Flensburg ein Arbeitsschwerpunkt sein. Die Geschichte der Naturwissenschaft zeige, wie eng naturwissenschaftliche Erkenntnis mit den jeweiligen vorherrschenden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verknüpft sei, so Heering. An der Universität Flensburg will er daran arbeiten, die Wissenschaftsgeschichte als didaktisch relevante Quelle nutzbar zu machen. Ein weiteres Interessengebiet ist für Peter Heering das naturwissenschaftliche Lernen außerhalb der Schule. Mit der EWE-Stiftung baute der Physikdidaktiker 2004 den Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" - die Juniorensparte des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" - in Oldenburg auf, als Gastwissenschaftler war er 2004 am Deutschen Museum in München tätig. Im September 2009 wurde Prof. Dr. Peter Heering in den Vorstand des Fachverbands für Wissenschaftsgeschichte gewählt.



    Kontakt: Prof. Dr. Peter Heering, Tel.: 0461 805 2301; E-Mail:peter.heering@uni-flensburg.de


    Bilder

    Prof. Dr. Peter Heering
    Prof. Dr. Peter Heering


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Physik / Astronomie
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).