idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ausstellung der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin
Die Bibliothek der Zukunft hat auch eine Vergangenheit. Auf diese prägnante Formel lässt sich das Ausstellungsprojekt der Universitätsbibliothek der TU Berlin bringen. Mit dem Hauptgebäude der ehemals Königlich Technischen Hochschule zu Berlin wurde vor 125 Jahren auch deren Bibliothek erstmals in Betrieb genommen. Dieses Jubiläum wird mit der Eröffnung der Ausstellung "125 Jahre Wissen im Zentrum - die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin" anlässlich der Herbsttagung des Deutschen Bibliotheksverbands Sektion IV am 28. Oktober gefeiert.
Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungsbesichtigung ein. Bitte weisen Sie auch in Ihrem Medium auf diese Möglichkeit hin.
Zeit: 28. Oktober 2009 bis 30. Januar 2010
Ort: Ausstellungsforum der Universitätsbibliothek, Fasanenstraße 88 (im VOLKSWAGEN-Haus), 10623 Berlin
Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Sie schlägt den Bogen von den Anfängen der Bibliothek mit beeindruckendem Lesesaal und dem Bibliothekar als "Herr der Kataloge" bis zu den digitalen Angeboten der Gegenwart, den Web 2.0-Services, elektronischen Büchern, Datenbanken und Zeitschriften. Es werden auch die Sonderabteilungen der Bibliothek mit in den Fokus gerückt: Das Architekturmuseum mit seiner herausragenden Sammlung wertvoller Architekturzeichnungen und die Sondersammlung der Gartenbaubücherei mit wertvollen Büchern und prachtvollen Stichen aus allen Epochen. Das Universitätsarchiv und der Universitätsverlag der TU Berlin, ebenfalls Abteilungen der Bibliothek, werden in ihren Arbeitsschwerpunkten vorgestellt.
Bibliotheksdirektor Dr. Wolfgang Zick macht in seinem Ausblick zur Ausstellung deutlich, dass trotz gravierender Veränderungen in der Medienwelt und den teilweise extremen Auswirkungen der digitalen "Revolution" auf Bestände und Arbeitsweisen der Bibliothek sich die Kernaufgaben auch nach 125 Jahren nicht wesentlich geändert haben: "Bibliotheken sichern den Zugang zu Informationen für alle; dazu die notwendigen räumlichen und technischen Gegebenheiten, um aus den Informationen das notwendige Wissen zu generieren und über den Tag hinaus das kondensierte Wissen der Menschheit auch für die Zukunft zu bewahren und zugänglich zu halten."
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Anke Quast, Universitätsbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-76115,
E-Mail: quast@ub.tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).