idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.05.2001 12:52

Großer Erfolg des Programms "Meet den Prof" der Fachhochschule Karlsruhe

Holger Gust M. A. Presse und Kommunikation
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

    Großer Erfolg des Programms "Meet den Prof" mit Vortrags- und Projektangeboten von Hochschulprofessoren für Schüler

    Die Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik und das Oberschulamt Karlsruhe präsentieren das überarbeitete Angebot

    Neue Einblicke in Naturwissenschaft und Technik, gemeinsam über die Berufschancen nach einem Ingenieurstudium diskutieren - dieses Angebot machen Professoren der Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik in Abstimmung mit dem Lehrplan den Schulen der Region mit dem Programm "Meet den Prof" - und das mit Erfolg: Im Juli vergangenen Jahres war der Startschuss gefallen, der gemeinsam mit dem Oberschulamt Karlsruhe erarbeitete Themenkatalog wurde allen allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien der Region vorgestellt.

    Ziel des Programms mit anfänglich 23 Vorträgen ist es, das Interesse an Technik und Naturwissenschaften zu wecken bzw. zu fördern und Berührungsängste abzubauen. Dabei ist der Titel "Meet den Prof" wörtlich zu nehmen, denn die Hochschulprofessoren besuchen die Schulklassen im Unterricht. Insgesamt erfolgten 54 Anmeldungen aus 17 Schulen, nahezu 1000 Schüler nahmen damit an "Meet den Prof"-Veranstaltungen teil, wobei insbesondere berufsorientierende und internetrelevante Themen gefragt waren. Und nicht nur Schüler fanden die Themen spannend: Über 120 Lehrer konnten durch Lehrerfortbildungen innerhalb von "Meet den Prof" erreicht werden.

    Das rege Interesse und die positive Resonanz - inzwischen haben auch einige andere Hochschulen ein ähnliches Programm aufgelegt - führten zu einer erweiterten und aktualisierten Auflage von "Meet den Prof", in dem jetzt 29 Vorträge zu den Themen Berufsorientierung, Gesellschaft, Mathematik und Technik angeboten werden. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 bis 13; einige Vorträge eignen sich auch für jüngere Schüler und werden je nach Vorkenntnissen angepasst. Mit Ausnahme von Sprachen finden sich zu nahezu allen Schulfächern geeignete Vorträge. Durch die Erfahrungen der ersten Auflage konnte das Angebot auch besser der Nachfrage angepasst werden. Vor allem das Angebot zur Berufsorientierung wurde erweitert; Vorträge wie "Übersetzer für Fachchinesisch - Berufsbild Technische Redaktion" und "Geomatik - Was ist das?" stellen nicht ganz so bekannte Studiengänge wie Technische Redaktion und Vermessung und Geomatik vor. Von der Qual der Wahl zwischen Interessen und Berufschancen handelt der Vortrag "Was soll ich wo studieren?" Im Themengebiet "Gesellschaft" finden sich auch Vorträge zu den unterschiedlichen Facetten des Internet, so beispielsweise "Politik und Parteien im Zeitalter des Cyberspace". Einer der bisher gefragtesten Vorträge "Im Dschungel des Internet - Gefahren für Erwachsene und Jugendliche" wird auch weiterhin angeboten. "Welche Rolle spielt heute das Marketing?" heißt ein Vortrag zu "Marketing-Lebensstile und Global Brands". Im Bereich Technik sind u.a. neu im Programm: "Ohne intelligente Sensorik geht (fast) nichts mehr! - Sensorik in Beispielen" und "Warum steht (nicht nur) der Turm von Pisa schief? - Hintergründe, Mechanismen, Erklärungen".

    Der Versand des neuen Programmkatalogs an die Schulen der Region erfolgt in diesen Tagen über das Oberschulamt Karlsruhe. Der Themenkatalog steht auch im Internet zur Verfügung und kann als Word-Dokument (http://www.fh-karlsruhe.de/fh/schule/meetdenprof/start.htm) heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist über das dem Katalog beigefügte Formular per Post, Fax oder auch über Internet möglich. Weitere Informationen gibt es bei: Marianne Reisch, Tel. (0721) 925-1015, E-Mail: marianne.reisch@fh-karlsruhe.de, oder Norma Pralle, Tel. (0721) 925-1013, E-Mail: norma.pralle@fh-karlsruhe.de, Geschäftsstelle für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an der Fachhochschule Karlsruhe - Hochschule für Technik, Postfach 24 40, 76012 Karlsruhe, Fax (0721) 925-1005.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).