idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An die Redaktionen
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 4. November wird im Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung das Buch "Biological Studies in Polar Oceans - Exploration of Life in Icy Waters" der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Buch basiert auf dem Konzept des 1995 erschienenen Buches "Biologie der Polarmeere", das sich an Studenten und ein biologisch interessiertes Publikum richtete. Auch das neue englischsprachige Buch wurde von Gotthilf und Irmtraut Hempel herausgegeben. Für "Biological Studies in Polar Oceans" verfassten deutsche und ausländische Autoren 35 Forschungsberichte über die Polarmeere, ihre Bewohner und Ökosysteme. Das Alfred-Wegener-Institut hat das Buchprojekt stark gefördert. Fast die Hälfte der 62 Autoren arbeitet am Alfred-Wegener-Institut, und die meisten Beiträge fußen auf Expeditionen der "Polarstern" im Nord- und Südpolarmeer.
Wir laden Sie herzlich ein zu der Buchpräsentation
am Mittwoch, 04. November 2009 um 11:30 Uhr
im Hörsaal des Alfred-Wegener-Instituts,
Am Alten Hafen 26, 27568 Bremerhaven.
Programm:
11:30 Uhr: Begrüßung durch Prof. Karin Lochte, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts und durch Harald Kirbach, Wirtschaftsverlag NW, Bremerhaven
11:40 Uhr: Vorstellung des Buchprojekts durch Prof. Dr. Gotthilf Hempel
11:55 Uhr: Kurzberichte junger Autoren - Dr. Philipp Assmy, Dr. Daniela Storch, Dr. Holger Auel
Möglichkeit für Fragen an die Herausgeber und Autoren
Ab ca. 12.20 Uhr: Geselliges Beisammensein auf Ebene 1.
Bitte melden Sie sich bis zum 30.10.09 in der Pressestelle des Alfred-Wegener-Instituts bei Frau Pamela Prosy (Tel. 0471 4831-1376, E-Mail: pamela.prosy@awi.de) an.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Röchert
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).