idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medienproduktion und Medienkonsum im Internetzeitalter stehen am 28.10.2009 als Themen einer neuen Ringvorlesungsreihe der Universität Potsdam auf dem Plan. Die Veranstaltungen sind eine Gemeinschaftsproduktion des Instituts für Informatik mit der HFF "Konrad Wolf".
In der Wissens- und Informationsgesellschaft ist der so genannte "user" praktisch sein ganzes Leben ein Lernender. Er muss neue Technik und Technologie, aber auch neue Wege und Formen der Wissens- und Informationsvermittlung kennen und anwenden. Die Anbieter der Inhalte, also Verlage, Nachrichtenagenturen, Rundfunkveranstalter, Musik- oder Filmproduzenten müssen sich an ein verändertes Nutzerverhalten anpassen. Das ist der thematische Hintergrund der neuen Ringvorlesungsreihe "Medienproduktion im Wandel", die am 28.10.2009 mit einem Vortrag über "Leitbilder für die Informationsgesellschaft/digitale Medienwelt/Netzwelt" startet. Referent ist Dr. Dieter Klumpp von der Alcatel-Lucent-Stiftung für Kommunikationsforschung, dessen "Studienverbundkolleg Berlin" den Rahmen der vom Institut für Informatik und der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" organisierten Vorlesungsreihe bildet.
Hinweis an die Redaktionen:
Zeit: 28.10.2009, 17:00 - 18:30 Uhr,
Ort: Hörsaalgebäude des Hasso-Plattner-Instituts, Hörsaal 3, Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam-Babelsberg,
Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Klaus Rebensburg, Institut für Informatik der Universität Potsdam, Telefon: (0177) 809-0214, E-Mail: klaus.rebensburg@tu-berlin.de.
Die nächsten Termine der Ringvorlesungsreihe sind:
04.11.09, 17:00 - 18:30 Uhr, Ort: Hörsaalgebäude des Hasso-Plattner-Instituts, Hörsaal 3, Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3, 14482 Potsdam-Babelsberg,
11.11.09, 17:00 - 18:30 Uhr, Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Marlene-Dietrich-Allee 11, Raum 2115, 14482 Potsdam-Babelsberg.
Weitere Informationen im Internet:
http://www.medienengineering.de/Ringvorlesungen/WS20092010/ringevent_n_space.htm
Diese Pressemitteilung ist auch im Internet abrufbar:
http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2009/pm237_09.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).