idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Test der Deutschen Herzstiftung - Leide ich an Herzschwäche?
(Frankfurt am Main, 26. Oktober 2009) Die Anzeichen, die auf eine Herzschwäche hindeuten, sind in der deutschen Bevölkerung nahezu unbekannt. Nur 3 Prozent kennen die typischen Beschwerden und Symptome der chronischen Herzschwäche - und das, obwohl 1,8 Millionen Menschen in Deutschland von dieser Krankheit betroffen sind. Im fortgeschritten Stadium führt die Herzschwäche (Herzinsuffizienz), zu einer schweren Beeinträchtigung des Alltags und kann tödlich verlaufen, wenn die Patienten nichts dagegen tun.
Um das Fortschreiten einer Herzschwäche aufhalten zu können, ist es wichtig, die ersten Symptome wie Atemnot, Leistungsschwäche, Schwellungen an Unterschenkel und Gelenken zu erkennen. Diese werden jedoch häufig nicht wahrgenommen oder auf das Alter geschoben.
Um auf die möglichen Anzeichen für eine Herzschwäche aufmerksam zu machen, und zu helfen, sie frühzeitig zu entdecken und richtig zu behandeln, gibt die Deutsche Herzstiftung einen Herzschwäche-Test heraus. Der Selbsttest beinhaltet acht einfache Fragen auf die mit "Ja" oder "Nein" geantwortet werden kann. Wer auf drei oder mehr der acht Fragen mit "Ja" antwortet, sollte zur Abklärung den Arzt aufsuchen und ihn gezielt auf die Möglichkeit einer eventuell vorliegenden Herzschwäche ansprechen.
Der "Herzschwäche-Test" kann kostenlos bezogen werden bei: Deutsche Herzstiftung, Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt am Main oder online unter www.herzstiftung.de sowie per E-Mail über info@herzstiftung.de bestellt werden.
21/2009
Informationen:
Deutsche Herzstiftung e.V.
Pressestelle
Pierre König
Tel. 069/95 51 28-140
Fax: 069/95 51 28-345
E-Mail: koenig@herzstiftung.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).