idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.10.2009 09:00

"Nichts gedeiht ohne Pflege": DBU-Tagung zum Pflegemanagement von Parks und Gärten

Franz-Georg Elpers Pressestelle
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

    "Nichts gedeiht ohne Pflege" - dieser Ausspruch des berühmten preußischen Gartenkünstlers und Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné ist mehr als 140 Jahre nach dessen Tod aktueller denn je: Nach den intensiven Bemühungen zu Schutz, Erforschung und Wiederherstellung historischer Parks und Gärten sind mangelnde Pflege und in der Folge erhebliche Wertverluste die drängendsten Herausforderungen deutscher Gartenkultur. Probleme ergeben sich unter anderem aus der schwierigen Finanzsituation öffentlicher Haushalte und privater Eigentümer sowie unzureichend ausgebildetem Personal der Fachbetriebe. Auch sich verändernde Umwelteinflüsse wie Überschwemmungen, Stürme oder Dürren spielen eine Rolle.

    Welchen Einfluss hat der Klimawandel auf die biologische Vielfalt in historischen Parks und Gärten? Wie muss zukünftiges Pflegemanagement darauf reagieren? Und welchen Beitrag könnte eine denkmalgerechte Garten- und Parkpflege zum Erhalt einer hohen Artenvielfalt leisten? Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat ein Projekt gefördert, das das Gartennetz Deutschland in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zum Pflegemanagement für national bedeutsame Gartenanlagen anhand von fünf Modellparks durchgeführt hat. Die Ergebnisse werden während der internationalen Abschlusstagung "Pflegemanagement für Parks und Gärten"

    am 24. und 25. November
    im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK)
    der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
    An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,

    präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute und Entscheidungsträger in Kommunen, sonstiger Verwaltungsbehörden und der Politik, an private Eigentümer historischer Gärten und Parkanlagen, an Fachverbände und -institutionen und an eine interessierte Öffentlichkeit. Wir laden Sie herzlich dazu ein.


    Weitere Informationen:

    http://www.dbu.de/550artikel29284_135.html.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).