idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.10.2009 14:30

Spatenstich für den Neubau des Ernst-Ruska-Centrums

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Namen von Prof. Dr. Achim Bachem und Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg laden wir Sie herzlich ein zum

    Spatenstich für den Erweiterungsbau
    des Ernst Ruska-Centrums
    am Mittwoch, den 4. November 2009, um 11.00 Uhr
    im Forschungszentrum Jülich, IFF Hörsaal, Geb. 04.8, R 365

    Das Forschungszentrum Jülich und die RWTH Aachen festigen ihren Platz an der Weltspitze der ultrahochauflösenden Mikroskopie: 2010 wird ein weltweit einzigartiges Elektronenmikroskop, PICO, in Jülich in Betrieb gehen. Der Bau des Gebäudes für das neue Gerät startet nun.

    Mit einer Auflösung von 50 Milliardstel Millimetern ermöglicht das Mikroskop einzelne Atome zu beobachten. Es liefert zudem die Daten, um Atomabstände und
    -verschiebungen mit einer Genauigkeit von nur einem Pikometer zu messen - das entspricht etwa dem Hundertstel eines Atomdurchmessers. Damit lassen sich Atomstrukturen von Materialien, etwa für die Energieforschung und die Mikroelektronik, genauer untersuchen als dies jemals zuvor möglich war.

    Das Mikroskop wird unter dem Dach der Jülich-Aachen Research Alliance (JARA) im Ernst Ruska-Centrum für Mikroskopie und Spektroskopie mit Elektronen (ER-C) betrieben werden. Mit rund 15 Millionen Euro unterstützen Bund, Land und die Deutsche Forschungsgemeinschaft das Projekt PICO (Advanced Picometre Resolution Project).

    Neben Prof. Dr. Achim Bachem und Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg werden auch die Direktoren des ER-C, Prof. Dr. Knut Urban und Prof. Dr. Joachim Mayer, sowie der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Thomas Rachel, anwesend sein.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Ihr

    Christian Schipke
    Pressereferent
    Jülich Aachen Research Alliance


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Energie, Informationstechnik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).