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11.05.2001 10:47

Karrieremesse brachte viele Kontakte

Susanne Schuck Presse, Kommunikation und Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    9500 Besucher aus ganz Schleswig-Holstein besuchten "contacts" der Kieler Uni

    Lockere Atmosphäre, gute Laune und Professionalität bestimmten die zweite Firmenkontaktmesse "contacts", die am 10. Mai an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel über die Bühne ging. Etwa 9500 Studierende und Absolventen hatten die Gelegenheit genutzt, mit Personalentscheidern ins Gespräch zu kommen und die zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen.

    Bei den Firmen war das Echo positiv. Von Ausstellern, die bereits letztes Jahr dabei waren, wurde übereinstimmend von guten Erfahrungen berichtet, die man mit Absolventen aus Kiel gemacht habe. Besonders überzeugt zeigten sich die Firmenvertreter von der Qualität des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Kieler Uni.

    Auch Studierende anderer Fachrichtungen und der Fachhochschulen sowie Absolventen der Wirtschaftsakademien hatten gute Chancen, den Berufseinstieg vorzubereiten. Da bei vielen Firmen "Leute mit Persönlichkeit und kommunikativer Ausstrahlung" auf der Wunschliste ganz oben stünden, spiele die fachliche Ausrichtung im Studium oft eine völlig untergeordnete Rolle, so einer der Personalentscheider. Da leitende Personalverantwortliche vor Ort waren, konnten nach dem ersten Kontakt bereits konkrete Einstellungsgespräche vereinbart werden.

    Der überwiegende Teil der Besucher bestand aus Studierenden der Kieler Uni, allerdings waren auch Gäste aus anderen Teilen des Landes eigens angereist. Insgesamt zeichnete sich ab, dass die Studierenden die Stellenangebote kritisch gewichteten und nicht nur auf den guten Namen des Unternehmens schauten, sondern auch großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima legten.

    Ein besonderer "Knüller" der zweiten Karrieremesse: Ein Teil der Aussteller war mit Personal angereist, das letztes Jahr auf der "contacts" rekrutiert werden konnte. Tipps und Beratung für die jungen Bewerberinnen und Bewerber kamen da unmittelbar aus dem eigenen Erleben.

    Darüber hinaus wurde hier der Erfolg der Idee "Firmenkontaktmesse" greifbar: Die Personalreferentin eines Unternehmens aus dem Bereich "new media", Absolventin der Wirtschaftsakademie, berichtete beispielsweise, das sich nach dem letztjährigen "contacts"-Besuch ihre jetzige Stelle und zwei weitere Angebote ergeben hätten. Eine junge Meteorologin, die als Resultat der letzten Messe in die Versicherungsbranche gewechselt hat, äußerte sich sehr zufrieden: "Das Traineeprogramm hier ist derart anspruchsvoll, dass wir schon vor Abschluß der zwei Jahre von Mitbewerbern aus der Branche umworben werden."

    Während viele Aussteller nur junge Leute suchten, die auch bereit waren, einen Ortswechsel für den Berufseinstieg in Kauf zu nehmen, gab es auch Unternehmen, die Personal gezielt für ihre Niederlassung in Kiel und Umgebung anwerben wollten.

    Information: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Wissenschaftliche Weiterbildung, Annekatrin Mordhorst, Tel. 0431/880-3448, Fax 0431/880-1588, wiss.weiterbildung@zentr-verw.uni-kiel.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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