idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2009 10:10

Junger Lehrer gewinnt Preis für seine praxisorientierte Abschlussarbeit an der Saar-Uni

Thorsten Mohr Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Patrick Schütz, angehender Berufsschullehrer, hat den Wissenschaftspreis 2009 der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (GTW) gewonnen. Der 29-Jährige aus Hemmersdorf erhält die mit 800 Euro dotierte Auszeichnung für seine Abschlussarbeit im Fach Metalltechnik an der Saar-Uni, die er für das Schülerlabor SinnTec anfertigte. Das Schülerlabor ist Teil des Fachbereichs Mechatronik an der Universität des Saarlandes.

    "Seine Arbeit wurde ausgezeichnet, weil sie ein beeindruckendes Beispiel dafür darstellt, wie extrem komplexe technische Sachverhalte für einen versuchsorientierten Unterricht aufbereitet werden können", begründete die Jury ihre Entscheidung.

    Patrick Schütz, derzeit Studienreferendar für das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Fächern Kraftfahrzeugtechnik und Chemie, hat in seiner Abschlussarbeit zwei Schwerpunkte gesetzt. Zum einen entwickelte er ein großes Modell eines so genannten Drehratensensors. Solche Sensoren, die in der Praxis winzig sind, werden beispielsweise für das Antischleudersystem ESP im Automobilbau verwendet. Aufbauend auf dem Modell konnte er einen Versuchsaufbau entwickeln, mit dem Schüler die komplizierte Funktionsweise eines solchen Sensors binnen kurzer Zeit verstehen können.

    Andreas Schütze, Professor für Messtechnik an der Saar-Uni, würdigte zuvor in seinem Gutachten das "große Engagement" von Patrick Schütz. Dieser habe die Erwartungen in das Ergebnis seiner Arbeit nicht nur erreicht, sondern stellenweise deutlich übertroffen, so das Lob des Professors. "Die Leistung von Herrn Schütz ist als herausragend zu bezeichnen", schrieb Schütze in seinem Gutachten weiter. Schütz habe "sehr ideenreich und engagiert nach Lösungen und didaktischen Ansätzen gesucht und diese überzeugend umgesetzt".

    Weitere Informationen:
    Schülerlabor SinnTec
    E-Mail: sinntec@mechatronik.uni-saarland.de
    Tel.: (0681) 3022282


    Weitere Informationen:

    http://www.mechatronik.uni-saarland.de/sinntec


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Physik / Astronomie
    regional
    Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).