idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sie zeichnen sich im europäischen Vergleich durch ihre herausragende Forschungsstärke und Internationalität aus. Deshalb landen die Psychologen der Uni Würzburg in einem aktuellen CHE-Ranking zusammen mit neun weiteren deutschen Universitäten in der "Excellence Group".
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg gehört im Fach Psychologie zur Excellence-Gruppe. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh. Die Würzburger Psychologen zeichnen sie sich vor allem durch ihre hohe Anzahl an Publikationen und durch die herausragende Studierenden- und Lehrendenmobilität aus, heißt es in der Begründung.
Fünf Kriterien hatten die CHE-Experten in das Ranking einbezogen. Die Forschungsleistung bewerteten sie unter anderem anhand der Anzahl der Publikation sowie der Frage, wie oft diese Arbeiten von Kollegen zitiert wurden. Maß für die internationale Orientierung war die Mobilität der Studierenden und Lehrenden.
Entscheidungshilfe für den Nachwuchs
Das wesentliche Ziel des ExcellenceRankings ist es nach Auskunft des CHE, eine Entscheidungshilfe für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs bei der Suche nach Master- und Ph.D.-Angeboten zu liefern. Neben den statistischen Angaben enthält das Ranking deshalb zahlreiche Informationen zu Master- und Promotionsstudiengängen.
Darüber hinaus finden sich Fakten zu den Forschungsgruppen und -schwerpunkten am Fachbereich sowie zur Größe der Fakultäten, den Aufnahmebedingungen und Unterkunftsmöglichkeiten. Auch die derzeitigen Studierenden haben ihre Studienbedingungen beurteilt und stellen ihre Einschätzungen für neue Studieninteressierte bereit.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).