idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Internationalisierung strategisch planen: IÖW und Universität Rostock geben Tipps für erfolgreiche Exportorientierung von Dienstleistungsunternehmen / Enormes Exportpotenzial für saubere Energietechnologien
Berlin, 29. Oktober 2009 - Dienstleistungen spielen eine zentrale Rolle auf den weltweit wachsenden Märkten für erneuerbare Energien. Damit deutsche Unternehmen ihre Expertise in der Beratung und Planung sowie weiteren Dienstleistungen gezielt exportieren können, haben Experten des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Universität Rostock nun ein Handbuch zur Planung der Internationalisierung vorgelegt. Das Handbuch richtet sich an Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien, die anstreben ihre Dienstleistungen auf Auslandsmärkten erstmalig oder verstärkt strategisch anzubieten.
"Deutschland ist Vorreiter beim Einsatz erneuerbarer Energien zur Strom- und Wärmeerzeugung. Derzeit entstehen weltweit neue Märkte, auf denen die Unternehmen mit ihrem Know-how und ihren innovativen Beratungs- und Planungsdienstleistungen punkten können", so Dr. Bernd Hirschl, Energieexperte des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung. "Doch mit einer spezialisierten Dienstleistung allein ist es noch nicht getan. Vielmehr ist das 'Gewusst wie' ein Schlüsselfaktor für erfolgreiches Fußfassen eines Unternehmens im Ausland."
Das Handbuch beruht auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes "Exportpotenziale von Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien" (EXPEED), das die Bedeutung der Dienstleistungen im In- und Ausland erforschte. Das Vorhaben zeigte, dass viele Dienstleistungsunternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche zwar im Ausland aktiv sind, ihre Exportaktivitäten allerdings häufig noch wenig strategisch betreiben. Daher liefert das vorgelegte Handbuch neben dem Basiswissen und grundlegenden Schritten zur Internationalisierung insbesondere eine Handreichung zur strategischen Planung des Markteintritts in neue Länder.
"Mit dem Handbuch wollen wir für die vielen kleinen und mittleren Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche die Hürden abbauen, mit denen sie sich bei ihrer Internationalisierung konfrontiert sehen. Anhand von praktischen Tipps und Best-Practice-Beispielen zeigen wir eine systematische Herangehensweise, wie Unternehmen ihre Geschäftstätigkeiten erfolgreich in Auslandsmärkten etablieren können", so EXPEED-Projektkoordinatorin Dr. Julika Weiß.
Abschließend verweist das Handbuch auf Informations-, Beratungs- und Finanzierungsangebote, die den Unternehmen bei der Planung ihrer Exportaktivitäten behilflich sein können. Weiß: "Ein zentrales Unterstützungsangebot für die Branche ist die Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundeswirtschaftsministeriums. In deren Koordinierungskreis stießen die Ergebnisse auf reges Interesse. Derzeit wird dort über Möglichkeiten der Optimierung der Angebote speziell für Dienstleister nachgedacht."
Das Projekt EXPEED wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Schwerpunktes "Exportfähigkeit und Internationalisierung von Dienstleistungen" gefördert und gemeinsam mit Praxispartnern durchgeführt. Die Veröffentlichung "Internationalisierung von Dienstleistungen. Ein Handbuch für Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien" steht online zum kostenlosen Download unter www.expeed.de zur Verfügung.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Redaktionelle Hinweise:
Die zentralen Ergebnisse des Projekts "Exportpotenziale von Dienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien" (EXPEED) sind in dem Buch "Dienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien. Wirtschaftliche Bedeutung, Exportpotenziale und Internationalisierungsstrategien" enthalten (Hrsg.: Bernd Hirschl & Julika Weiß; oekom verlag, München, 2009, 304 Seiten, 34,90 Euro, ISBN 978-3-86581-167-7).
Eine zweite, übergreifende Veröffentlichung zum Thema "Umwelt-Dienstleistungen. Internationalisierungsstrategien für dynamische Märkte" behandelt die Grundlagen der Internationalisierung von Umwelt-Dienstleistungen. Hier werden am Beispiel der Zukunftsmärkte Erneuerbare Energien und Wasserwirtschaft praktische Beispiele sowie politische Empfehlungen zur Erschließung der Exportpotenziale von Umwelt-Dienstleistungen gegeben (Hrsg.: Bernd Hirschl, Julika Weiß & Wilfried Konrad; oekom verlag, München, 2009, 254 Seiten, 39,90 Euro, ISBN 978-3-86581-168-4).
Fachliche Ansprechpartner:
Dr. Julika Weiß & Dr. Bernd Hirschl
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH, gemeinnützig
Phone: ++49 (0)30 - 884 59 4-0
Email: julika.weiß@ioew.de; bernd.hirschl@ioew.de
Pressekontakt
Richard Harnisch
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) GmbH, gemeinnützig
Potsdamer Str. 105
D-10785 Berlin
Tel. +49-30-884594-16
Fax +49-30-8825439
richard.harnisch@ioew.de
www.ioew.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Energie, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).