idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2009 07:14

TU Ilmenau: Noch freie Plätze für berufsbegleitende Weiterbildung im Maschinenbau

Bettina Wegner Pressestelle
Technische Universität Ilmenau

    Für das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium "Innovative Produktentwicklung im Maschinen- und Gerätebau" sind derzeit noch Plätze frei (Semesterbeginn bis zur Erreichung der Mindestteilnehmerzahl verschoben). Die Technische Universität Ilmenau bietet in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena bereits seit dem Jahr 2003 diese Weiterbildung für Interessenten verschiedener beruflicher Qualifizierungen an.

    Das bisherige fünfsemestrige Weiterbildungsstudium ist nun so ausgebaut worden, dass unter definierten Zugangsvoraussetzungen in einer Laufzeit von vier Jahren berufsbegleitend der Abschluss "Master of Science" erworben werden kann.
    Ziel der Weiterbildung ist der Neuerwerb und die Aktualisierung von Kenntnissen über Entwicklung und Konstruktion neuer Produkte im Maschinen- und Gerätebau. Neben ingenieurtechnischem Grundlagen- und Vertiefungswissen werden Kenntnisse über Entwurfsmethoden, rechnerunterstützte Verfahren, innovative Werkstoffe und Fertigungsverfahren, Mechatronik, kostenorientierte Produktentwicklung und Projektmanagement und Industriedesign sowie zu den Schwerpunkten Feinwerktechnik/Optik und Werkstofftechnik vermittelt. Aktuelle Problemstellungen aus dem Arbeitsfeld der Studienteilnehmer können in das Studium einbezogen werden. Durch den modularen Aufbau des Studienangebotes stehen mehrere Studienwege und Profilierungsrichtungen offen, wobei extern erworbene Kenntnisse auf die Weiterbildung angerechnet werden können.
    Die Präsenzzeiten an den Universitäten beschränken sich auf einen monatlichen komprimierten Kurs in der Regel freitags bis samstags. Es ist auch möglich, Einzelmodule aus dem Gesamtangebot separat mit einem Zertifikat zu absolvieren. Nähere Informationen sind im Internet über die Homepage http://fip.tu-ilmenau.de abrufbar.
    Einschreibungen sind noch möglich. Aktuelle Studienbroschüren oder Immatrikulationsunterlagen werden gern zugesandt.
    Für eine persönliche Beratung stehen Herr Dipl.-Ing. Hirte bzw. Frau Dipl.-Ing. Tolkemit unter 0 36 77-69 1854 telefonisch oder per E-Mail fip@tu-ilmenau.de zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://fip.tu-ilmenau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).