idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.10.2009 10:05

Humboldt-Stiftung kooperiert mit Kieler Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft"

Kristina Güroff Pressestelle
Alexander von Humboldt-Stiftung

    Meereswissenschaftler sollen mit Humboldt-Stipendium in Kiel forschen

    Der Kieler Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" wird künftig mit der Alexander von Humboldt-Stiftung kooperieren, um internationale Forscher, die sich mit den Veränderungen des Ozeans beschäftigen, als Humboldt-Forschungsstipendiaten zu gewinnen. Dies vereinbarten der Präsident der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Prof. Dr. Gerhard Fouquet, und Dr. Thomas Hesse, der Leiter der Auswahlabteilung der Alexander von Humboldt-Stiftung, heute in einer gemeinsamen Erklärung in Kiel.

    Die ersten Stipendiaten sollen im Sommer 2010 von der Humboldt-Stiftung ausgewählt werden, um Ende 2010 ihre Forschungen in Kiel beginnen zu können. Die Kosten für bis zu zehn Humboldt-Stipendien für erfahrene Wissenschaftler oder Postdoktoranden trägt der Exzellenzcluster. Die Stipendien richten sich an auf die Meeresforschung spezialisierte Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen, etwa an Biologen, Geo- und Wirtschaftswissenschaftler ebenso wie an Mediziner, Mathematiker oder Juristen. Interessenten können sich bei der Alexander von Humboldt-Stiftung bewerben, in deren Hand auch die Auswahl geeigneter Stipendiaten liegt. Für Bewerbungen um einen Forschungsaufenthalt im Exzellenzcluster gelten die üblichen Qualitätsmaßstäbe des Humboldt-Forschungsstipendien-Programms.

    Die Humboldt-Stiftung sieht in der Vereinbarung ein Modell für ähnliche Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen in Deutschland, um hochqualifizierte Forscher im Ausland auf Kooperationspartner in Deutschland und eine mögliche Förderung der Humboldt-Stiftung aufmerksam zu machen.

    Pressekontakt
    Kristina Güroff
    Barbara Wieners-Horst
    Kerstin Schweichhart
    Tel: +49 228 833-144/257; Fax: -441
    E-Mail: presse@avh.de

    Leiter Referat Presse, Kommunikation und Marketing
    Georg Scholl
    Tel: +49 228 833-258

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung
    Jährlich ermöglicht die Humboldt-Stiftung über 1.900 Forschern aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. Die Stiftung pflegt ein Netzwerk von weltweit mehr als 23.000 Humboldtianern aller Fachgebiete in 130 Ländern - unter ihnen 43 Nobelpreisträger.

    Der Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" ist ein in Deutschland einmaliger fächerübergreifender Forschungsverbund von mehr als 250 Wissenschaftlern der der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, dem Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR), dem Institut für Weltwirtschaft (IfW) und der Muthesius Kunsthochschule. Der Exzellenzcluster wird im Rahmen der Exzellenzinitiative von der deutschen Forschungsgemeinschaft im Auftrag von Bund und Ländern gefördert.


    Weitere Informationen:

    http://www.humboldt-foundation.de/web/humboldt-stipendium-erfahren.html
    http://www.ozean-der-zukunft.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).