idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Shizhang Bei starb gestern in Peking
Shizhang Bei, mit 106 Jahren der älteste Absolvent der Universität Tübingen, ist gestern in Peking verstorben. Dies teilte das "Funeral Committee" von Shizhang Bei mit.
Shizhang Bei, geboren am 10. Oktober 1903, legte sein Abitur Anfang der 1920er Jahre an der deutschen Medizin- und Ingenieurschule in Shanghai ab. Anschließend nahm er seine Studien in Deutschland auf, davon verbrachte er 8 Semester an der Universität Tübingen. In Tübingen promovierte er 1928 im Bereich Zoologie bei Professor Jürgen Wilhelm Harms (1885-1956). Noch im letzten Jahr konnte er sein achtzigjähriges Doktorjubiläum feiern, ein einzigartiges Ereignis.
Im Anschluss an sein Studium kehrte Shizhang Bei 1930 in sein Heimatland zurück und startete dort eine steile Karriere. Er gilt als Begründer der Disziplinen Zytologie, Embryologie und insbesondere der Biophysik in China. Außerdem war er maßgeblich am Aufbau der Chinese Academy of Science (CAS) beteiligt. Shizhang Beis Arbeiten prägten die Wissenschaftslandschaft Chinas maßgebend, so dass ihn die chinesische Regierung zu seinem 100. Geburtstag mit der Umbenennung des Asteroiden 31065 in "Bei Shizhang" ehrte.
Weitere Informationen zu Shizhang Bei:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/pm/pm2008/pm-08-017.html
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit · Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).