idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.05.2001 11:55

Fridericiana lädt Schülerinnen und Schüler auf den Campus ein - Uni für Einsteiger

Dr. Elisabeth Zuber-Knost Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH) - Forschungsuniversität.gegründet 1825

    Nr. 45 / 14.5.2001/ele

    Fridericiana lädt Schülerinnen und Schüler auf den Campus ein

    Uni für Einsteiger

    Die Universität lädt Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, Südhessen und der Südpfalz sowie alle anderen, die an einem Studium an der Fridericiana interessiert sind, auf den Campus ein: Am

    Mittwoch, 23. Mai, 9.00 bis 16.00 Uhr,

    findet der Informationstag "Uni für Einsteiger" statt. Der Tag sei dazu da, den Studierenden von morgen die Universität nahe zu bringen, ihnen die Scheu vor der Hochschule zu nehmen, sagt Iris Winzrieth, die Leiterin des Zentrums für Information und Beratung (zib): "Und das geht am besten, wenn sie die Universität hautnah erleben".

    Dazu haben die Schülerinnen und Schüler reichlich Gelegenheit. Von 9.45 Uhr an bieten die Fakultäten Vorlesungen, Vorträge, Vorführungen, Laborbesuche und vieles mehr an - so können die zukünftigen Studierenden Inhalte der mehr als 40 Studiengänge an der Fridericiana anschaulich kennen lernen, sie erleben Forschung live, die sich dem Wetter von morgen genauso intensiv widmet wie der Entwicklung von Dieselmotoren.

    Gleichzeitig haben die Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten, sich allgemein zu informieren und beraten zu lassen: An Ständen im Kollegiengebäude am Ehrenhof erläutern Vertreterinnen und Vertreter der Fakultäten - auch Studierende - die verschiedenen Studiengänge. Daneben beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des zib, des Studentenwerks, des Akademischen Auslandsamts, des Fernstudienzentrums und des Studierendensekretariats Fragen rund ums Studium. "Sie sehen sich auch Bewerbungsunterlagen an, wenn die Schülerinnen und Schüler diese mitbringen wollen", erklärt Iris Winzrieth. Wissenswertes erfahren die Studierenden von morgen zudem über die Arbeit der Frauenbeauftragten, das Angebot des Hochschulsports und das Begleitstudium "Angewandte Kulturwissenschaft".

    Den ganzen Tag über organisiert ferner das zib Veranstaltungen im Studentenhaus, unter anderem einen Lehrertreff um 12.00 Uhr. Führungen bieten das Rechenzentrum und - neben anderen Informationsmöglichkeiten - die Universitätsbibliothek an.


    Der "Uni für Einsteiger"-Tag beginnt um neun Uhr mit der Begrüßung: Rektor Sigmar Wittig heißt die Schülerinnen und Schüler im Tulla-Hörsaal (Gebäude Nr. 11.40) willkommen. Anschließend ist ein Film über die Universität Karlsruhe zu sehen.

    En detailliertes Programm finden alle Studieninteressierten im Internet (http://www.uni-karlsruhe.de/~zib/infotage.html), sie bekommen es auch im zib (Zähringerstraße 65, Marktplatz) oder am Informationstag an dessen Stand. Auf dem gesamten Campus geben zudem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultäten und der zentralen Einrichtungen Auskunft zu den Veranstaltungen. Ihr Erkennungszeichen: ein gelber Button.

    Der Campus ist leicht zu erreichen: Wer die Straßenbahn benutzt, sollte an der Haltestelle Kronenplatz/Universität aussteigen. Wer mit dem Auto kommt, sollte es am Adenauerring oder in den Parkhäusern beim Schloss und in der Fritz-Erler-Straße abstellen.






    Diese Presseinformation ist im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi045.html


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/Pressestelle/pi045.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).