idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 17. und 18. November 2009 veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT gemeinsam mit dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen und dem Riken Materials Fabrication Laboratory aus Japan die 2. Internationale Konferenz zum Ultrapräzisions- und ELID-Schleifen. Namhafte Experten aus Industrie und Forschung stellen während der zweitägigen Konferenz in Aachen eine breite Palette an neuen Perspektiven, Technologien und Anwendungsfeldern für die hochgenauen Schleifverfahren vor.
Ziel ist es, den Teilnehmern einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen rund um die ultrapräzisen Schleifverfahren zu vermitteln. Die Veranstaltung thematisiert die neuesten industriellen und wissenschaftlichen Erkenntnisse über Prozesse zum Abrichten und zur Fertigungsüberwachung und stellt erfolgreiche Beispiele für ELID-Anwendungen (Electrolytic In-Process Dressing) vor.
Zwischen den Vorträgen sowie während einer Hallenführung an WZL und Fraunhofer IPT und eines gemeinsamen Abendessens erhalten die Teilnehmer reichlich Gelegenheit zum intensiven Erfahrungsaustausch mit den Referenten und weiteren Gästen der Veranstaltung. Alle Vorträge werden in Englisch gehalten.
Tagungssort
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Teilnahmegebühr
170 € (inkl. Tagungsunterlagen, Mittagessen, Pausenerfrischungen, Abendveranstaltung und Stadtführung)
http://www.ipt.fraunhofer.de/press/KonferenzELID2009.jsp
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).