idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Zukunft der Kindertagesförderung in Mecklenburg-Vorpommern wird im Mittelpunkt eines Live-Chat am kommenden Freitag, dem 6. November 2009, stehen. In der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr gelangt man direkt über die Startseite der Initiative "Familienbotschaft-MV" in den Chatroom. Dort wird sich Professorin Dr. jur. Sabine Mönch-Kalina, die an der Hochschule Wismar lehrt und Expertin auf dem Gebiet der Kindertagesförderung ist, allen Fragen stellen und mit Interessierten diskutieren.
Die Kindertagesförderung in M-V, die im KiföG M-V geregelt ist und das novelliert werden soll, ruft immer wieder einen großen Bedarf an Kommunikation hervor. Das Kita-Portal-MV bietet bereits eine breite Plattform zur Information, zur transparenten Darstellung von Projekten sowie zum Austausch und Vernetzung auf dem wichtigen Gebiet der Kindertagesförderung. So sind z. B. die verschiedenen Positionen zur Novellierung des KiföG M-V bereits auf dem Kita-Portal-MV zusammengestellt. "Das Team des Kita-Portals erhält aber auch immer mehr Anfragen, in denen es um Hilfe und Unterstützung bei Fragen und Problemstellungen im Bereich Kindertagesförderung geht", stellt die Projektleiterin und Initiatorin des Portals, Prof. Dr. Sabine Mönch-Kalina, fest. Die Fragen kommen sowohl von Eltern als auch von Fachkräften, Einrichtungen und Institutionen. Um den zunehmenden Bedarf an Kommunikation zu decken, wird Professorin Dr. Sabine Mönch-Kalina nun auch bei einem Live-Chat als kompetente Ansprechpartnerin zum Thema "Die Zukunft der Kindertagesförderung in M-V" zur Verfügung stehen und direkt die eingehenden Fragen beantworten.
Die engagierte Professorin Dr. Sabine Mönch-Kalina folgte im August 2003 dem Ruf als Professorin für Sozialrecht an die Hochschule Wismar und lehrt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Sie befasst sich bereits seit 1996 intensiv mit der Kindertagesförderung im Land, initiierte das Kita-Portal-MV, das sie noch heute leitet und ist in verschiedenen Gremien zur Kindertagesförderung in M-V tätig. Ihr ist die bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Weiterentwicklung der Kindertagesförderung sehr wichtig. Sie ist gespannt auf die Anfragen und Hinweise im Live-Chat.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Peggy Lehm, Tel.: 03841 753-292 bzw. E-Mail: peggy.lehm@hs-wismar.de.
http://www.familienbotschaft-mv.de - die Einstiegsseite zum Chat
http://www.kita-portal-mv.de - seit Juli 2007 das Online-Informationsportal zur Kindertagesförderung in M-V
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).