idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.11.2009 10:00

"Masterfit" Schnupperkurs Pflegewissenschaft

Kay Gropp Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Viertägiges Teststudium für den Master in Pflegewissenschaft an der UW/H

    Das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke bietet einen unentgeltlichen zweiphasigen "Schnupperkurs" an: Am 29. und 30. Januar sowie am 5. und 6. März 2010 kommen Interessierte aus der Pflege, die bereits einen ersten Studienabschluss haben, an der Universität zusammen, um für sich die Option einer wissenschaftlichen Karriere mit einem Master-Abschluss in Pflegewissenschaft zu prüfen.

    Beide Phasen sind mit einer Selbststudienphase verknüpft. In dieser Zeit werden - von HochschullehrerInnen betreut - selbst gewählte Fragestellungen bearbeitet, die zum zweiten Termin wieder aufgegriffen werden.

    Ziel des Schnupperkurses ist es, den Studieninteressierten einen ersten Eindruck zu vermitteln und sie vor allem selbst erproben zu lassen, wie Wissenschaft "funktioniert". Flankierend dazu werden kurze Inputs angeboten zu Themen wie Fragestellung finden, Design aufbauen, Statistik, Wissenschaftstheorie und Praxis-Theorievernetzung. Aber auch Karriereberatung ist als Thema vorgesehen. Der Schnupperkurs ist kostenlos und nicht an eine Studienaufnahme gebunden, die Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung. Maximal 15 Interessenten können berücksichtigt werden. Anmeldung bis zum 13. Januar 2010: Heike.Moeller@uni-wh.de, Tel: 02302/926381


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).