idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.11.2009 11:23

Eröffnung des Wintersemesters an der DHV Speyer mit feierlicher Rektoratsübergabe an Univ.-Prof. Dr. Stefan Fisch

Dr. Klauspeter Strohm Referat für Information und Kommunikation
Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer

    Am 10. November 2009 findet um 19.30 Uhr in der Aula der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer die offizielle Semestereröffnung in Anwesenheit namhafter Persönlichkeiten aus Politik, Gerichtsbarkeit, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft statt.

    Die Abendveranstaltung bietet den Rahmen für die feierliche Rektoratsübergabe an Univ.-Professor Dr. Stefan Fisch, der die Hochschule bereits seit dem 1. Oktober 2009 leitet. Seine Rektoratsrede wird er dem Thema "Humboldt in Speyer?!" widmen. Im Rahmen der Veranstaltung wird der neue Rektor dem Vizekanzler der Großen Kammer des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Dr. iur. utr. Johan Callewaert, die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor der Hochschule übergeben.

    Bereits am 27. Juli 2009 hatte der Senat der DHV Speyer Univ.-Prof. Dr. Stefan Fisch, den bisherigen Prorektor, zum Rektor für die Amtsperiode bis zum 30. September 2013 gewählt.

    Der neue Rektor ist seit 1996 Inhaber des Speyerer Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte, insbesondere Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte. Er promovierte nach seinem Studium der Geschichte, Wirtschaftsgeschichte, Germanistik, Soziologie und Politikwissenschaft an den Universitäten München und Oxford 1986 an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema "Stadtplanung im 19. Jahrhundert. Das Beispiel München bis zur Ära Theodor Fischer".

    Nach längeren Forschungsaufenthalten in Straßburg und Paris und seiner Habilitation im Jahre 1994 zur Verfassungs- und Verwaltungsgeschichte des Elsass zwischen Deutschem Kaiserreich und Französischer Dritter Republik vertrat Stefan Fisch zwei Jahre lang in München einen Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, bevor er 1996 den Ruf an die DHV Speyer annahm. Für die Hochschule wirkte er als Wissenschaftlicher Beauftragter für den V. Kurs des Führungskollegs Speyer (FKS V), einer besonderen Speyerer Führungskräfteweiterbildung für Spitzenkräfte der Länderverwaltungen, als langjähriges Mitglied des Senats und als Mitglied und Vorsitzender anderer Hochschulgremien. Bis zu seiner Wahl zum Rektor leitete er lange Jahre als Direktor der Bibliothek der DHV Speyer die größte verwaltungswissenschaftliche Spezialbibliothek Deutschlands.

    Die Forschungsinteressen des neuen Rektors sind in den Bereichen Verwaltungsgeschichte, Verfassungsgeschichte und Kultur- und Sozialgeschichte breit gefächert. Unter anderem hat er sich mit der Entstehung der modernen Stadtplanung in der Verwaltungspraxis, mit der Geschichte der internationalen Verwaltungszusammenarbeit, mit Verwaltungskulturen und Institutionentransfer in Verfassung und Verwaltung und Fragen der Verfassungsgeschichte, besonders im Blick auf Sozialpolitik und Föderalismus befasst und arbeitet über die Geschichte von Universitäten und Gelehrten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).