idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.11.2009 13:58

Gut geplant ist halb studiert - Reinschnuppern in die Hochschule Esslingen

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen

    Ein Studium will gut geplant sein! Beim Studieninfotag am Mittwoch, 18. November sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen die drei Standort der Hochschule Esslingen zu besuchen

    Bei Schnuppervorlesungen, Laborrundgängen sowie im persönlichen Gespräch mit Studierenden und Professorinnen und Professoren können sie sich informieren und alle noch offenen Fragen zu ihrer Zukunft klären.
    Wer sich im Vorfeld gut informiert, kann sicher sein, dass er das richtige studiert. Darum stehen am 18. November von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr die Türen der Hochschule Esslingen an allen Standorten - in der Flandernstraße, in der Stadtmitte und in Göppingen - offen. Diesmal ist auch für Lehrerinnen und Lehrer Programm. Sie werden über die Studierfähigkeitstest informiert, denn ab 2011/2012 sind diese Pflicht.
    Wo bewerben, wie bewerben, bis wann bewerben? Die ersten Schritte zum Studium werden ebenso beantwortet wie die entscheidende Frage nach dem "Was": Wirtschaft, Technik, Pädagogik?
    An der Hochschule Esslingen findet jeder das Passende für sich: 22 Bachelorstudiengänge und 12 Masterstudiengänge werden an den 11 Fakultäten der Hochschule Esslingen angeboten. Alle Fakultäten präsentieren sich mit ihren Studiengängen am Studieninfotag an ihren Standorten. Die Chance sich für das Richtige zu entscheiden.
    Einen besonders exklusiven Einblick in die gewählte Studienrichtung geben die Schnuppervorlesungen: "Der Schräge Wurf", "Technik und BWL, wie passt das zusammen", "Organische Chemie und Lackherstellung, was ist gemeinsam", "Soziale Probleme und was kann Soziale Arbeit hier tun", "Das neue Bild vom Kind", "Software bedienbar machen", "stationäre Brennstoffzellen" - um nur hier einige zu nennen.
    Informationen zum Studieninfotag und zu den Studiengängen gibt es unter: http://www.hs-esslingen.de/; Anmeldung mit ausgewähltem Standort bitte an: sit2009@hs-esslingen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-esslingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).