idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Workshop "Begegnungen" der FH Jena und der JENOPTIK AG
(5. November 2009) Ganz im Zeichen des Bauhaus steht der kommende Workshop "Begegnungen" der FH Jena und der JENOPTIK AG.
22 Studentinnen und Studenten der FH Jena treffen sich morgen in der Galerie der JENOPTIK AG zur Ausstellung "Das neue Bauhaus. Kunst und Lehre in Weimar 2009". Auch ein Besuch im Optischen Museum ist mit dem Workshop verbunden, der unter dem Leitthema "Professionelle Selbstbehauptung - Produktentwicklung" die Herausforderungen an Künstler und Entwicklungsingenieure gleichermaßen prüft. Coach Dr. Johannes Terhalle stellt seinen Vorgehensvergleich dabei jeweils in den Kontext von Markt, Zielgruppe, Budget und Marketing.
Der nunmehr 11. gemeinsame Workshop der Hochschule und des Unternehmens aus Jena ist ein Treffpunkt an den Schnittstellen von Kultur, Technik und Wirtschaft. Grundlage der Veranstaltungen sind die kulturellen und künstlerischen Sponsoringprojekte der Jenoptik.
Peter Lischewski, stv. Leiter der Sparte Laser- und Materialbearbeitung, zeigt im Workshop die Themen aus Sicht des Unternehmens auf. Regelmäßig ist ein Vertreter des Jenoptik-Managements bei den Workshops zu Gast, denn für das Unternehmen gehört die Kunst zur Realität des Alltags und ist ebenso Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Sigrid Neef, Fachhochschule Jena / Katrin Lauterbach, JENOPTIK AG
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).