idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2009 11:10

Schüler an die Uni - Neues Schülerportal

Ursula Zitzler Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Stuttgart

    Unterstützung bei der Studienwahl

    Die Studienangebote sind heutzutage vielfältiger als je zuvor. Umso wichtiger ist es für junge Leute, die Entscheidung für ein Studium oder ein bestimmtes Studienfach sorgfältig vorzubereiten. Um die Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, bietet die Universität Stuttgart neben zahlreichen weiteren Hilfestellungen jedes Jahr im November Oberstufenschülern den Unitag an. Am Mittwoch, den 18. November werden wieder mehrere tausend Schüler an der Universität Stuttgart zu Gast sein, um sich über Studiengänge ihres Interesses zu informieren. Die jungen Leute kommen aus über 200 Gymnasien in ganz Baden-Württemberg sowie auch aus anderen Bundesländern. Insgesamt werden wie in den Vorjahren mehr als 8.000 Schülerinnen und Schüler erwartet.
    Uni-Rektor Prof. Wolfram Ressel wird den akademischen Nachwuchs um 9.00 Uhr auf dem Campus Vaihingen in den Hörsälen 53.01 (Pfaffenwaldring 53) und 47.01 (mit Videoübertragung in die Hörsäle 47.02 und 47.03; Pfaffenwaldring 47) begrüßen. Anschließend gibt es allgemeine Informationen zum Studium und zu den weiteren Info-, Beratungs- und Mitmachangeboten der Universität Stuttgart, bevor ab 10.00 Uhr die Vorträge zu den einzelnen Studiengängen beginnen. In Vaihingen werden die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächer sowie Sport vorgestellt. Wie in den Vorjahren gibt es dort - wie auch auf dem Campus Stadtmitte - einen Überblicksvortrag zu den Lehramtsstudiengängen. Auf dem Campus Stadtmitte begrüßt Prorektor Prof. Frank Gießelmann in den Hörsälen 17.01 und 17.02 (Keplerstr. 17) die jungen Gäste; dort können diese sich über die geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge informieren. Zusätzlich gibt es im Bereich Stadtmitte eine Einführung in den Studiengang Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft und eine Institutsführung bei den Architekten. Das Programm mit Zusatzinfos und die Lagepläne finden Sie unter http://www.uni-stuttgart.de/unitag/.

    Neues Schülerportal und Schnupperstudium
    Die Studienwahl gestaltet sich als Prozess. Die Zentrale Studienberatung unterstützt diesen Prozess durch ihren vielfältigen Service: Große Veranstaltungen wie der Unitag gehören dazu ebenso wie Beratungsangebote, Schulbesuche, Informationsmaterial und nun auch das neue Online-Portal "Meine Studienwahl". Es stellt drei Elemente zur Verfügung: Anregende Fragen fördern die Reflexion der eigenen Fähigkeiten, Interessen und Ziele und helfen aus manchem scheinbaren Entscheidungsdilemma heraus. Selbstverständlich kann die Bearbeitung dieser Fragen mit einem persönlichen Beratungsgespräch kombiniert werden. Ein weiteres Element besteht aus Antworten auf 18 zentrale FAQs. Diese wahrgenommen zu haben, reduziert das Risiko von Fehlinformationen im Studienwahlprozess und bei der Bewerbung ganz erheblich. Und zuletzt finden die Schülerinnen und Schüler über dieses Portal eine Zusammenstellung aller Informations-, Beratungs- und Mitmachangebote der Universität auf dem Weg zur Studienentscheidung.
    Das Portal finden Sie unter http://www.uni-stuttgart.de/studienwahl/

    Und für alle Schülerinnen und Schüler, die schon mal echte Vorlesungen an der Uni besuchen möchten, um vor Ort zu prüfen, was für sie passt, gibt es das
    Schnupperstudium. Dieses Angebot ist online zu finden unter
    http://www.uni-stuttgart.de/schnupperstudium.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).