idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2009 13:44

Raucher für Studie zum Lernverhalten gesucht

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Das Lernverhalten von Rauchern steht derzeit im Mittelpunkt einer Studie das Lehrstuhls für Experimentelle Neuropsychologie von Professor Axel Mecklinger. In früheren Untersuchungen haben die Saarbrücker Wissenschaftler gezeigt, dass für das Lernen unter anderem Dopamin zuständig ist. Dieser Botenstoff des Gehirns wird durch Nikotin beeinflusst.

    Nun gehen die Forscher der Frage nach, wie sich Nikotinkonsum auf die Art des Lernens auswirkt. Lernen Raucher anders, wenn sie einige Zeit nicht geraucht haben?

    Für diese Studie suchen die Neuropsychologen der Saar-Uni Raucher, die sich als Versuchspersonen zur Verfügung stellen. Sie sollen Fragen zu ihrem Zigarettenkonsum beantworten und ein einfaches Lernprogramm am Computer absolvieren. Die Testpersonen müssen zwischen 18 und 40 Jahre alt sein und in den letzten zwölf Monaten mindestens 15 Zigaretten täglich geraucht haben. Für den Test geeignet sind Raucher, die bereits morgens nach dem Aufstehen die erste Zigarette rauchen und in den letzten zwei Monaten keinen Versuch unternommen haben, mit dem Rauchen aufzuhören.

    Die Teilnahme an der Studie geht über zwei Sitzungen, die jeweils etwa eine Stunde dauern. Die Versuchspersonen müssen bereit sein, einmal bis etwa 12 Uhr mittags keine Zigarette zu rauchen. Alle Teilnehmer bekommen eine Aufwandsentschädigung von 16 Euro. Wer nicht aus Saarbrücken sondern von außerhalb anreist, erhält zusätzlich acht Euro Fahrtkostenpauschale.

    Die Angaben der Probanden bleiben selbstverständlich anonym.

    Anmeldung bitte montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr telefonisch unter (0681) 302-58085 oder per E-Mail an: nikotest@gmx.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Psychologie
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).