idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.05.2001 13:41

Universität Stuttgart lädt zum Tag der offenen Tür am 23. Juni 2001

Ursula Zitzler Stabsstelle Hochschulkommunikation
Universität Stuttgart

    Neues aus Forschung und Lehre - Studienberatung - Wettbewerbe - Sommerfest

    Den 23. Juni sollten Sie sich freihalten: Machen Sie sich am Tag der offenen Tür der Universität Stuttgart kundig, was es Neues in der Forschung gibt, was Studierende dort lernen können und was sonst noch alles an der Uni läuft. Nehmen Sie die Forschung unter die Lupe, haben Sie teil am Abenteuer Wissenschaft! An drei Standorten, im Uni-Bereich Stadtmitte um den Stadtgarten herum, in Stuttgart Süd, in der Böblinger Straße und auf dem Uni-Campus in Vaihingen informieren Stuttgarter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über ihre Arbeit, geben den Gästen Einblick in die unterschiedlichsten Fachgebiete. Studieninteressierte haben Gelegenheit, "Uni-Luft" zu schnuppern, sich über Studiengänge ihrer Wahl von Architektur bis zur Technischen Kybernetik zu informieren oder sich einfach mal in den Labors und Hörsälen umzusehen. Wie jedes Jahr gibt es spannende Wettbewerbe und Gewinnspiele.
    Das Themenspektrum ist breit gestreut: Auf dem Uni-Campus in Vaihingen reicht dies von der Erzeugung virtueller Stadtmodelle über Luftschiff-Flugsimulationen, der Geräuschminimierung an Kraftfahrzeugen bis zur Besichtigung von Unterschall- und Überschallwindkanälen für den Flugzeugbau, Informationen zur internationalen Raumstation, zu keramischen Hochleistungswerkstoffen oder zu flexiblen Solarzellen. Wer seine Geschicklichkeit testen möchte, hat dazu bei einem Roboterwettrennen mit Hindernissen Gelegenheit. Wer sein Handy auf Abstrahlungen in Körpernähe testen lassen will oder wissen möchte, ob sein Herzschrittmacher durch elektrische Felder beeinflußt wird, findet am Gemeinschaftsstand der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik dafür Ansprechpartner. Mitarbeiter der Fakultät Energietechnik informieren unter anderem anhand der Internet-Initiative "Energie-Fakten.de" über nachhaltige Energieversorgung auf der Grundlage liberalisierter Märkte. Am Biologischen Institut erfahren die Besucher unter anderem, welche Auswirkungen Luftschadstoffe und hoher CO2-Gehalt auf den Stoffwechsel von Pflanzen haben. Im Institut für Mikroelektronik haben Schülerinnen und Schüler bei einem Laborkurs die Chance, selbst Chips herzustellen. Umweltanalytik mit Biosensoren können die Gäste im Institut für Technische Biochemie kennenlernen und den Fremdstoffabbau mit Mikroorganismen im Institut für Mikrobiologie. Im Uni-Rechenzentrum können die Besucher in eine dreidimensionale, virtuelle Welt eintauchen: Sie können sich - virtuell - vom Wasser eines Kraftwerks umströmen lassen, die Verbrennungsvorgänge aus dem Kolbenraum eines Fahrzeugmotors wahrnehmen oder Fantasiegebäude betreten. Virtuell geht es auch zu im Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement. Dort können die Gäste unter anderem das Zentrum für virtuelles Engineering kennenlernen und sich in einer virtuellen Umgebung in Deutschlands erstem 6-Wand-Cave erleben. Und Studierende und Uni-Absolventen, die mit dem Gedanken spielen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, finden wichtige Informationen und Förderangebote für diesen Schritt am Stand der Technologie-Transfer-Initiative GmbH und des Campus-Gründerverbundes der Uni Stuttgart. Ab 12.00 Uhr sind alle Besucher herzlich willkommen beim Sommerfest mit Musik und exotischen Speisen, zubereitet von Studentengruppen aus aller Welt.
    Im Bereich Stuttgart Süd (Böblinger Straße 70, 72 und 78) geben Institute aus der Verfahrenstechnik Einblick in ihre Forschungsarbeit und den gleichnamigen Studiengang. Im Uni-Bereich Stadtmitte um den Stadtgarten herum können sich die Besucher unter anderem über funkgesteuerte Uhren und Satelliten informieren oder im Institut für Fördertechnik und Logistik über die Sicherheitsprüfungen von Seilen für Berg- und Seilbahnen sowie für Krane. Im Bereich Stadtmitte (Geschwister-Scholl-Straße 24) stehen Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung von 9.30 bis 14.30 Uhr für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Studium zur Verfügung. Und das Universitätsarchiv gibt Einblick in seine Arbeit und die Geschichte der Universität. In Stadtmitte laufen zudem wieder vom 21. bis zum 24. Juni die Campustage (Informationen dazu unter: www.campustage.de)
    Die Programme für den Tag der offenen Tür gibt es ab Ende Mai bei der Uni-Pressestelle (Keplerstr. 7, 70174 Stuttgart, Fax 0711/121-2188, e-mail: presse@uni-stuttgart.de) sowie ebenfalls ab Ende Mai unter www.uni-stuttgart.de/TdoT.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-stuttgart.de/TdoT
    http://www.campustage.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).