idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und Wissenschaft im Dialog loben zum dritten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Preis "Wissenschaft interaktiv" aus - diesmal zum Thema Energie.
Teams aus jungen Wissenschaftlern und PR-Experten ihrer jeweiligen Einrichtung sind aufgerufen, Ideen für ein interaktives Exponat einzureichen, das der Öffentlichkeit anschaulich wissenschaftliche Zusammenhänge erklärt. Ausdrücklich sind alle Disziplinen aufgefordert, sich mit Projekten zu beteiligen - von Natur- oder Ingenieurwissenschaften über Sozial- und Geisteswissenschaften bis hin zur Medizin. Die Bewerber können technologische, gesellschaftliche, soziale oder auch ethische Fragestellungen zum Thema Energie aufgreifen.
Aus allen Projektskizzen wählt eine Jury die drei interessantesten Vorschläge aus. Für deren Umsetzung erhalten die Teams jeweils 8.000 Euro. Im Rahmen des Wissenschaftssommers in Magdeburg vom 5. bis 11. Juni 2010 werden sich die ausgewählten Teams dem Publikum präsentieren. Hier entscheiden die Magdeburger per Abstimmung, welches Projekt gewinnt.
Der Preis soll die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ihrer Institution fördern, um neue Formen der Wissenschaftskommunikation anzuregen. Insbesondere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern soll der Wettbewerb es ermöglichen, ihre Forschung und deren Ergebnisse der Öffentlichkeit zu vermitteln. Die Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen stehen zum Download bereit auf www.wissenschaft-interaktiv.de
Preis Wissenschaft interaktiv 2010 - Die Termine auf einen Blick
Einsendeschluss für Projektvorschläge: 22. Februar 2010
Auswahlsitzung der Jury: März 2010
Präsentation in Magdeburg: 5. bis 11. Juni 2010
Finale in Magdeburg: 5. bis 9. Juni 2010
Preisverleihung in Magdeburg: 9. Juni 2010
Kontakt Projektleitung Wissenschaft interaktiv 2010
Christian Kleinert
Tel.: (030) 206 22 95-30
christian.kleinert@w-i-d.de
http://www.wissenschaft-interaktiv.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Energie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie
überregional
Pressetermine, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).