idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.11.2009 15:22

Ab sofort mit direktem Draht nach Brüssel

Christoph Hachtkemper Hochschulkommunikation
Fachhochschule Münster

    Die European University Association nimmt Fachhochschule Münster als Vollmitglied auf.

    Gemeinsam die europäische Hochschullandschaft voranzubringen und den Bologna-Prozess aktiv mitzugestalten - das sind die Ziele der European University Association (EUA), einem internationalen Hochschulverbund mit Sitz in Brüssel.

    Seit Kurzem ist auch die Fachhochschule Münster eines der wenigen Vollmitglieder ohne eigenes Promotionsrecht. "Wir sind stolz darauf, Teil dieses starken Netzwerkes zu sein", freut sich FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski. Die EUA-Mitgliedschaft sei überdies ein Nachweis für Forschungsstärke: Für das Aufnahmeverfahren musste die Hochschule einen detaillierten Einblick in Förderprogramme, Forschungsprojekte und Qualitätsmanagement geben.

    Der Verbund zählt heute rund 800 Mitglieder in ganz Europa, darunter 66 deutsche Hochschulen. "Wir fühlen uns geehrt", berichtet Carsten Schröder, Präsidiumsbeauftragter für Transfer und Partnerschaften, "weil bisher überhaupt nur acht Fachhochschulen aufgenommen wurden." Neben Aachen und Köln sei die FH Münster nun zudem eine der nur drei Mitglieds-Fachhochschulen aus NRW. "Die Aufnahme ist mit Blick auf unsere Forschungserfolge Bestätigung und Ansporn zugleich!"

    Zu den Aktivitäten der EUA gehören regelmäßige Strategieworkshops und Tagungen. Deren Ergebnisse sind gleichzeitig wichtiger Input für die Entscheidungsträger der Europäischen Union. Von Lojewski sieht darin eine Chance für die Zukunft: "Die Mitgliedschaft ermöglicht uns nun nicht nur eine aktive Einflussnahme auf die hochschulpolitischen Entscheidungen in Europa, sondern bietet auch eine sehr gute Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den europäischen Hochschulen."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).