idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2009 09:41

Vertreter der Universität von Angers besuchen die Hochschule Harz (FH)

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Das internationale Engagement der Hochschule Harz wird stetig ausgebaut. Dazu gehört auch die intensive Pflege bereits bestehender Partnerschaften. Enger persönlicher Kontakt ist dabei von immenser Bedeutung. Das bewies einmal mehr willkommener Besuch von der "Université d'Angers, département IMIS-ESTHUA" in Frankreich zu Beginn des aktuellen Wintersemesters. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums des Mauerfalls waren vier Mitglieder der Hochschulverwaltung und 37 Studierende in den Harz gereist.

    Eine Reise die sich gelohnt hat. "Traditionell ist der Kontakt zwischen unseren beiden Hochschulen sehr eng und gut", freute sich Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann bei der Begrüßung mit anschließender Campus-Führung. Mit der Universität von Angers pflegt die Hochschule Harz die längste ihrer über 70 Partnerschaften, mittlerweile schaut man auf 11 gemeinsame Jahre zurück. Insgesamt sind über 80 Studierende der Hochschule Harz an der ESTHUA gewesen. Umgekehrt besuchten 31 junge Franzosen Wernigerode. Die meisten der Studenten erwarben im Rahmen eines speziellen Programms sowohl den Abschluss der Hochschule Harz als auch den der französischen Partneruniversität - eine Initiative, die von der Deutsch-Französischen Hochschule (Université franco-allemande) gefördert wird.

    "Wir hoffen, dass sich durch diesen Besuch, der sich einreiht in eine lange Tradition von wechselseitigen Studienfahrten und Kooperationselementen, noch mehr Studierende für einen Auslandsaufenthalt entscheiden", berichtet Astrid van Dyk, Französisch-Dozentin an der Hochschule Harz und Beauftragte für das Doppel-Abschluss-Programm. "Derzeit besprechen wir zudem eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit", so die gebürtige Französin aus der Normandie weiter. Astrid van Dyks Gegenpart, Gerold Beyer, Programmbeauftragter an der Université d'Angers, département IMIS-ESTHUA kommt ursprünglich aus der Nähe von Oldenburg. Vielleicht eines der Geheimnisse dieser erfolgreichen Partnerschaft.

    Zusätzliche Informationen zur Hochschule Harz, den angebotenen Studiengängen und der internationalen Ausrichtung sind stets aktuell unter www.hs-harz.de zu finden.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Studierende und Dozenten der Partneruniversität von Angers besuchten kürzlich die Hochschule Harz (FH) am Standort Wernigerode
    Studierende und Dozenten der Partneruniversität von Angers besuchten kürzlich die Hochschule Harz (F ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).