idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.11.2009 14:12

Presseeinladung zur offiziellen Eröffnung des Deutsch-Französischen Forums am 13. November 2009

Elsa-Claire Elisée M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsch-Französische Hochschule DFH

    Am 13. November 2009 beginnt in Straßburg das zweitägige Deutsch-Französische Forum, die europäische Stellenbörse und Studienmesse, die durch die Deutsch-Französische Hochschule und den Verein "Deutsch-Französisches Forum" organisiert wird.

    Zur offiziellen Eröffnung des Deutsch-Französischen Forums laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet am 13. November 2009 ab 18.00 Uhr im Saal "Trivoli" des Palais des Congrès et de la Musique (Place de Bordeaux, F 67000 Strasbourg) statt.

    Unter den Teilnehmern werden Herr Dr. Dr. Heinz-Peter Seidel, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Straßburg, Frau Hélène Duchêne, Directrice des politiques de mobilité et d'attractivité (Ministère des Affaires étrangères et européennes), Frau Sophie Rohfritsch, Vizepräsidentin des Conseil Régional d'Alsace, Frau Catherine Trautmann, Europäische Abgeordnete und Vizepräsidentin der Communauté Urbaine de Strasbourg (CUS), Herr Prof. Dr. Pierre Monnet, Präsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) und Herr Prof. Dr. Otto Theodor Iancu, Präsident des Deutsch-Französischen Forums (DFF) vertreten sein.

    Gegen 18.45 Uhr findet im Anschluss die Verleihung der Exzellenzpreise an die besten Absolvent/Innen der DFH sowie des Preises für die beste deutsch-französische Dissertation der DFH statt.

    Anmeldung
    Wir wären Ihnen für eine kurze Rückmeldung, ob Sie an dieser Veranstaltung und am anschließenden Abendessen teilnehmen können, sehr dankbar. Elsa-Claire Elisée (Pressesprecherin, Tel: 0681 / 93 812-140 und ab Donnerstag, 12.11.09 unter Tel 0170 / 9257996, elisee@dfh-ufa.org) steht Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Das Deutsch-Französische Forum ist eine Veranstaltung der Deutsch-Französischen Hochschule und verfolgt das Ziel, europäische Unternehmen, Hochschulen und die bedeutendsten Institutionen aus Forschung und Bildung sowie am Partnerland interessierte Studierende und Absolventen an einem Ort zu versammeln. Das Deutsch-Französische Forum findet jedes Jahr im Herbst in Straßburg statt. http://www.dff-ffa.org

    Die Deutsch-Französische Hochschule ist eine internationale Einrichtung und wurde 1997 anlässlich des deutsch-französischen Gipfels von Weimar gegründet. Die DFH ist ein Netzwerk von über 180 Hochschuleinrichtungen aus Deutschland und Frankreich, die insgesamt rund 150 integrierte binationale und trinationale Studiengänge mit jährlich ca. 4.800 Studierenden anbieten. Ziel der DFH ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in den Bereichen Hochschule, Forschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. http://www.dfh-ufa.org


    Weitere Informationen:

    http://www.dfh-ufa.org
    http://www.dff-ffa.org/de/dff


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).